Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
milch für kleinkind: wieviel und welche?
Snief
guten morgen, mein sohn ist 12 monate alt und isst bis auf abends - da gibt es noch milchbrei, damit er satt durch die nacht kommt - familienessen. nun wird für kleinkinder 300ml milch pro tag empfohlen,oder? welche art von milch? frischmilch mit wieviel % fett? geht auch h-milch? oder besser eine kindermilch? für eine folgemilch ist er zu alt bzw. die wäre für sich genommen eine mahlzeit,oder? verwende aktuell eine kindermilch, um den milchbrei anzurühren und gebe ihm morgens noch eine kleine tasse zum frühstück. passt das, wenn er zwischendurch mal etwas joghurt oder käse isst? wie lange kann man die kindermilch geben bzw. wie lang ist das sinnvoll, wenn es sinnvoll ist? oder besser nun den umstieg auf normale milch angehen? danke.
Liebe "Snief", erstmal zu dem "wie viel": Ja, im zweiten Lebensjahr werden etwa 300 ml / g Milch inklusive andere Milchprodukte wie Käse, Joghurt, Pudding, Milchreis etc. empfohlen. Idealerweise auf 2-3 Portionen am Tag verteilt. Dabei ist es egal, ob es sich bei dieser Milch um reine Kuhmilch, eine Kindermilch oder eine Säuglingsmilch handelt oder einen daraus hergestellten Milchbrei. Ich vermute, Ihr Milchbrei am Abend wiegt etwa 200g? Bei der "Berechnung" der Milchmenge wird nämlich nicht nur die Milch, die Sie zum Anrühren des Milchbreies verwenden, gezählt, sondern das Gesamtgewicht des fertig zubereiteten Breies. Das heißt weitere etwa 100ml/g Milch würden genügen, das könnte eine Milch zum Frühstück sein, eine Scheibe Käse oder ab und an ein kleiner Joghurt. Es kann auch mal ein bisschen mehr oder weniger sein, schauen Sie nicht zu streng auf die Zahlen - es ist ein Richtwert / eine Empfehlung. Aber es ist eine gute Orientierung, damit die Ernährung Ihres Kleinen nicht zu „milchlastig“ oder "calciumarm" wird. Nun zum "welche": Nach dem ersten Geburtstag können Sie Kuhmilch als Trinkmilch reichen. Sie könnten auch weiterhin die gewohnte Säuglingsmilch reichen, wenn Ihr Sohn diese noch gerne trinkt. Oder Sie können eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilchen haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Wenn Sie sich für Kuhmilch entscheiden, können jegliche Milch aus dem Handel (pasteurisierte Frischmilch, ESL-Milch = länger haltbar oder H-Milch) anbieten. Das ist egal. Da dürfen Sie ganz Ihren eigenen Geschmack oder den Ihres Kindes entscheiden lassen. Bezüglich der Nährstoffe gibt es da kaum Unterschiede. Und nehmen Sie bei den Milchprodukten bitte die fettreichere Variante (Vollmilch). Bleiben Sie also bei der Kindermilch zum Frühstück und zum Anrühren des Abendbreies. Für unsere Kindermilch gibt es keine Altersbegrenzung. Ihr Sohn darf diese kindgerechte Milch solange trinken, wie sie schmeckt. Ab dem 2. Geburtstag können Sie dann auch zu unserer Kindermilch 2+ wechseln. Diese ist auf die besonderen Ernährungsbedürfnisse von größeren Kleinkindern abgestimmt. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last