Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mengenangabe auf Packung nach welchem Alter?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Anne781
Hallo, liebe Experten, mein Sohn ist 4 Monate und 4 Wochen, korrigiert allerdings erst 3 Monate und 1 Woche. Er bekommt Novalac BK und Novalac Standard im Wechsel, also Fläschen um Fläschen. 5-6 Flaschen am Tag, die erste nach dem Aufwachen mit 200ml, alle anderen 160ml, so das er auf 840-1000ml am Tag kommt, entspricht 552- 657kcal. Ist das zu viel oder zu wenig? Er protestiert oft kurz, wenn die Flasche leer ist. Hat manchmal im Abstand von 2 1/2h wieder Hunger, schläft aber manchmal auch 4-5 Stunden durch tagsüber. Nachts hält er 12h durch. Nach welcher Alter richtet man sich auf den Packungsangaben: korrigiert oder nicht korrigiert? Ich muss sagen, das er mit 1950g im August auf die Welt kam, aber nun schon bei nur 57cm über 7kg wiegt! Liebe Grüße, Anne78
Liebe Anne78, üblicherweise wird wie beim Stillen in den ersten Monaten die Milch einfach nach Bedarf gefüttert. Die Einhaltung eines starren Trinkschemas (Rhythmus, Anzahl der Fläschchen, Menge etc.) ist nicht erforderlich. Sie merken selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Sohn zufrieden ist. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Ist Ihr Liebeling nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn Ihr Baby gesättigt ist. Bei Frühchen empfehle ich die Ernährung besser immer eng mit dem Kinderarzt abzusprechen. Herzliche Grüße aus dem verschneiten Pfaffenhofen Doris Plath