Meine Tochter verweigert die Flasche
Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin
Guten Tag, Meine Tochter (*31.12.17) bekommt seit Januar schon zusätzlich zur Brust Pre-Nahrung mit der Flasche, die sie bislang immer problemlos getrunken hat (5x am Tag). Seit 4 Wochen bekommt sie Mittags Brei (Gemüse mit Kartoffeln). Nun nimmt sie seit ca 1 Woche plötzlich die Flaschenmilch nicht mehr an. Sie versucht den Sauger mit der Zunge rauszuschieben, macht Faxen und lässt die Milch einfach aus dem Mund laufen. Das kenn ich gar nicht von ihr und da sie sehr zart ist, mache ich mir langsam natürlich auch Sorgen, dass sie nicht mehr genug Nahrung bekommt. Ich lasse sie jetzt häufiger an der Brust trinken, was auch nach wie vor klappt, aber wir geben ja 5x am Tag hauptsächlich die Flasche, da mein Körper nicht genug Milch produziert hat, um meine Tochter ausreichend zu versorgen. Sie ist fröhlich und aufmerksam, also nicht apathisch, aber isst halt einfach viel weniger als sonst. Vom Möhren-Kartoffel-Brei von HIPP isst sie Mittags so 15 Löffel, das ist ja auch noch keine Mahlzeit. Was können wir tun? Schon Fleisch mit dazu nehmen? Für Abendbrei ist es ja noch zu früh, richtig? Mal die Marke der Pre-Milch wechseln? Verschiedene Sauger/Flaschen (Medela, Avent, Nukk) haben wir schon probiert. Oder kann es sein, dass sie zahnt und daher den Sauger im Mund unangenehm findet? Sie sanbert sehr viel und steckt sich häufig die Faust in den Mund, ich kann aber noch keinen Zahn erkennen... Für Ihre Hilfe und einen guten Tipp bin ich sehr dankbar. Herzlichen Dank im Voraus!
von FrolleinBeine am 25.05.2018, 09:32
Liebe „FrolleinBeine“, aus der Ferne lässt sich die Situation nur schwer einschätzen, aber ich bin bei Ihnen, das kommende Zähnchen dahinter stecken könnten. Auch wenn man noch nichts sieht. Während akuter Zahnungsphasen schmerzt der Mundraum und die Kinder haben Ihre Befindlichkeiten. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen. Beim Zahnen ist die Kauleiste sehr druckempfindlich. Wenn der Sauger darüber streift, kann das richtig wehtun. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen oder getrunken. Manchmal hilft es, ein Fläschchen oder einen Brei etwas „kühler“ (Zimmertemperatur, gerne auch kurz in den Kühlschrank stellen) zu reichen. Ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann ebenfalls für Linderung sorgen, denn das kann die gereizte Zahnleiste beruhigen. Sie können die Pre Nahrung auch aus einem Becher anbieten. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit der Flüssigkeit, zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Achten sie darauf, dass Ihr Mädchen parallel zum Fläschchen, genügend Zuwendung und Geborgenheit in Form von Streicheln, Kuscheln, etc erhält. Sie machen es genau richtig, keinen Zwang auszuüben und ganz auf Ihre Kleine einzugehen. Bieten Sie weiter Milch und Breie an und Ihre Kleine nimmt sich, was sie mag und braucht. Probieren Sie es ruhig mit dem Fleisch, Ihr Mädchen bekommt ja schon seit 4 Wochen Gemüse. Vielleicht kommt es gut an. In ein paar Tagen auch ruhig mal z.B. HiPP Spaghetti Bolognese nach dem 4. Monat ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/menues-mit-fleisch-nach-dem-4-monat-ab-6-monat/hipp-spaghetti-bolognese/ ) ausprobieren, das bringt etwas Abwechslung rein. Ist der Zahnspuk dann vorbei, normalisiert sich das Verhalten und Sie können sich wieder entspannt ans Fläschchen und Löffeln machen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute! Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch
von Ulrike Kusch am 25.05.2018
Ganz lieben Dank für die ausführliche und so sympathisch geschriebene Antwort ans HIPP Experten-Team :-) Herzliche Grüße aus Köln!
von FrolleinBeine am 26.05.2018, 22:08