Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Meine Tochter 4 Monate alt bekommt von Pre-Mlich Verstopfung, was tun?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
farina903
Hallo... :) Meine Tochter ist jetzt 4 Monate und 1 Woche alt und bekommt seit ca 3 Wochen ausschließlich das Fläschchen, da ich durch Krankheit leider abstillen musste. Ich habe mit Pre-Milch von Hipp angefangen, von der sie allerdings nach einer Woche Durchfall bekam. Dann bin ich durch Rat unseres Kinderarztes auf 1er Milch umgestigen und habe angefangen Möhrchen zu füttern. (Wobei ich das mit den Möhrchen recht früh fand, aber ich habe auf den Artz gehört und zugefüttert) Davon bekam sie allerdings Verstopfung und konnte nur alle 4 Tage unter starken Schmerzen und Schreien mit meiner Hilfe abführen. Also ließ ich die Mörchen wieder weg und gab weiter 1er Milch.Damit war der Stuhlgang auch ok. Sie hat nur immer Hunger und würde ständig mehr trinken also auf der Verpackung angegeben ist...Ist das schlimm, wird sie dadurch zu dick...? Diesen Fragen ging ich im Imternet auf den Grund und las überall "unbedingt die Mengenangaben beachten"... also fütterte ich wieder Pre-Nahrung nur von einer anderen Firma weil man die ja nach Bedarf geben kann. Und jetzt kommts, sie hat wieder Verstopfung... Ich bin so ratlos und verwirrt, was richtig ist und was falsch!!! Mir tut die kleine schon fast Leid weil sie schon so viel Durcheinander mitmachen musste... Ich weiß mir jetzt keinen Rat mehr und auf Medikamentengabe zur Stuhllockerung möchte ich gern verzichten... ich hoffe Sie können mir weiterhelfen :) Vielen Dank im Vorraus
Liebe „Farina903“, ich kann so gut nachvollziehen, dass sie ratlos und verwirrt sind. Ihr Töchterchen scheint ein sehr empfindliches Bäuchlein zu haben. Versuchen Sie möglichst Ruhe in das „Ganze“ zu bringen und dann Schritt für Schritt weiter zu machen. Wenn Sie beobachtet haben, dass Ihre Maus mit der 1-er Milch gut zurechtgekommen ist, würde ich wieder auf diese Milch zurückgehen und dabei bleiben. Ich kenne zwar die 1-er Milch nicht, die Sie genommen haben, aber ich denke es verhält sich ähnlich wie bei den HiPP Nahrungen. Die 1-er Milch ist ebenfalls eine Anfangsnahrung. Sie ist der Pre-Milch sehr ähnlich, der Unterschied liegt vor allem in einer kleinen Menge leicht verdaulicher Stärke, die der 1-er zusätzlich zugesetzt ist. Dadurch ist sie etwas sämiger und kann sättigender wirken. Die Meinung eine etwas stärkehaltige Anfangsnahrung sei unnötig und dürfe nur nach Bedarf gegeben werden, kenne ich. Möglich, dass die Pre Nahrung aufgrund der dünnflüssigeren Konsistenz oftmals bevorzugt wird. Ich kann das nicht so recht nachvollziehen, da beide Nahrungen vom Energiegehalt nahezu identisch sind (HiPP 1 hat lediglich 3 kcal pro 100ml mehr). Wichtig ist, dass die Milch individuell passt. Sie dürfen die 1-er Milch genauso verwenden wie Pre. Geben Sie Ihrem Mädchen die 1-er ganz nach Bedarf, das darf etwas mehr als auf der Packung angegeben sein. Hat sich das ein wenig eingespielt, würde ich wieder vorsichtig mit Beikost starten. Denn Ihr Mädchen kommt nun in ein Alter, in dem der Bedarf normalerweise größer wird. Nehmen Sie anstelle Karotte, die von der Zusammensetzung her bei empfindlichen Spatzen den Stuhl verfestigen kann, besser Kürbis oder Pastinake. Diese Gemüsesorten gelten eher als stuhlneutral. Beginnen Sie mit 2-3 Löffelchen und steigern die Menge wirklich nur löffelweise. Haben Sie keine Angst, das wird sich sicher bessern und einspielen. Das wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen und ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg