Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Mein Sohn möchte keinen Mittagsbrei mehr was kann ich tun?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
yola-noah
Hallo, meinem Sohn Noah, 7 Monate, geht es wunderprächtig, seit vorgestern ist er sehr quengelig, anhänglich und wird öfter gestillt als sonst, denke also, da steht wohl irgendwas an ;) Vor 2 Monaten haben wir mit der Beikost begonnen, ich koche selbst. Er hat mittags nie sonderlich viel gegessen, irgendwann hat er dann immer so 80g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei + 20g Birne (hatte vor Beikostbeginn 21Tage keinen Stuhlgang und die Hebamme meinte es wäre gut, ihn da gleich etwas zu unterstützen) gegessen. Die Stillmahlzeit wurde aber dadurch schon ersetzt. Seit ca 4 Wochen haben wir auch den Abendbrei eingeführt. Den isst er liebend gerne (gestern 190g davon ca 20g Birne) Jetzt zu meinem Problem Seit ca 3 Wochen isst er mittags immer weniger, kann ihn meist nur "überreden" wenn ich den Nachtisch (Birne) mit dem Rest mische. Heute habe ich ihm extra mal alle Komponenten einzeln angeboten. (Zucchini, Fleisch, Kartoffel und dann noch Karotte, die ich noch als Gläschen da hatte) keine Chance, er wollte nichts davon essen. Nur die Birne hat er leer gemacht. Habe ihm immer wieder einen Löffel anderes untergeschoben, dann hat er sich aber gleich lauthals beschwert. (Hatten auch schon Kürbis und Kohlrabi, selbes Problem) Ich bin ja eigentlich der Meinung Kinder wissen schon was sie brauchen. Aber ich kann ihm doch mittags nicht einfach nur Birne geben, oder doch? Oder mittags auch einen Abendbrei? (Reisflocken-Milch-Birne) Vielen Dank schon mal!
Liebe „yola-noah“, ich denke Ihr Junge hat einfach bemerkt, dass es da was zu löffeln gibt, was seinem kleinen Schleckermäulchen besonders gut gelegen kommt. Die meisten Kinder mögen von Natur aus lieber die süßlichen Fruchtbreie oder Milch- und Getreidebreie. Auch Muttermilch schmeckt süßlich. Ihr Kleiner scheint nun auf den „Süßgeschmack“ gekommen zu sein. Das ist alles ganz "normal“. Lassen Sie sich davon einfach nicht beirren. Bieten Sie geduldig immer wieder den Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag an. Der ist besonders wichtig, weil er das Eisen liefert, das jetzt mit der Nahrung zugeführt werden muss. Das alles ist letztlich nur wieder Gewöhnung und die Kinder essen das Menü genauso gerne wie die Früchte oder Milchbreie. Mischen Sie weiterhin wie Sie es begonnen haben das Menü mit dem geliebten Obst und füttern Ihren Jungen damit. Zuerst mehr Obst und nimmt er das so an, können Sie in der Mischung immer mehr in Richtung Menü gehen. Auf diese Weise gelingt es Ihnen bestimmt, ihn an das Mittagessen heranzuführen. Dabei heißt es einfach geduldig dran bleiben und einen Brei immer wieder reichen, nur so kann Ihr Sohn ein Gemüse oder Menü wiederkennenlernen. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Eltern geben hier meistens zu früh auf. Mag Ihr Kleiner nicht weiterlöffeln, reichen Sie nicht gleich Milch oder anderes Beliebtes, sondern machen Sie eine Pause und füttern dann noch einmal den Mittagsbrei weiter. Machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen. Sonst lernt Ihr Schatz nur, dass sie einfach aufhören muss, dann kommt auch schon was anderes. Probieren Sie es doch einfach aus. Füttern Sie weiter geduldig die Mittagsbreie. Dann ist die „Sache mit dem Gemüse“ bestimmt bald gegessen:-)! Ich bin mir sicher, Ihr Schatz wird sich mit Ihrer Hilfe noch an Vieles gewöhnen, auch wieder an ein herzhaftes Mittagessen. Herzlicher Gruß Doris Plath
yola-noah
Update Heute habe ich ihm den Mittagsbrei (Zucchini-Kartoffel) mit dem Birnenbrei gemischt --> er hat alles was ich ihm angeboten habe gegessen Zucchini-Kartoffel 60g Birnenbrei 30g Aber ist das die Lösung? Soll ich es einfach die nächsten Tage/Wochen so machen und dann die Birne irgendwann wieder rausschleichen?