Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Mein Sohn möchte am liebsten nur milch trinken
iki77
Guten Tag Frau Klinkenberg, ich habe Probleme mit der Ernährung meies Sohnes der am 10.02.2011 14 Monate alt wird. Er isst nicht viel obst, gemüse oder gekochte speisen Mein Arzt sagte zu mir das er nur 600 ml milch trinken soll aber mein Sohn trinkt viel mehr. wie gewöhne ich ihn mehr ans essen? vielen dank im voraus
Hallo, gerne bin ich anstelle von Frau Klinkenberg für Sie da. Da Ihr Kleiner in diesem Alter mehr als die vom Arzt empfohlenen 600 ml Milch zu sich nimmt, trinkt er sich ganz offensichtlich damit satt. Sein Bäuchlein ist damit gut voll und er hat verständlicherweise keinen großen Appetit auf andere Lebensmittel bei den üblichen Mahlzeiten. Das Milchtrinken ist zum einen sehr bequem und zum anderen aus dem Säuglingsalter heraus eine liebe Gewohnheit. Hier müssen Sie nun konsequent vorgehen, denn es ist wichtig für eine gesunde Entwicklung, dass Ihr Sohn neben dem Trinken/Saugen auch feste Nahrung zum Kauen erhält. Das ist für ihn natürlich am Anfang etwas anstrengender, denn das erfordert Mitarbeit beim Essen. Aber Ihr Schatz kann und wird das erlernen – mit Ihrer Hilfe. Sie sind die Mama, Sie geben vor, was Ihr Kleiner zu essen und trinken bekommt. Streichen Sie konsequent bei der Milch, auch wenn er sie noch so gerne hätte. Geben Sie nicht gleich nach, Ihr Sohn weiß wie er sie rumkriegen kann. Machen Sie sich auch den Hunger zum Gehilfen. Bieten Sie abwechslungsreiche Kost am Tisch an, mag er nichts essen, dann gibt es auch keine Milch dafür, sondern bis zur nächsten Mahlzeit nichts. Ihr Kleiner wird nicht gleich verhungern, sondern lernen, dass es außer der Milch viele schmackhafte und sättigende Lebensmittel gibt. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst zusammen ein und essen Sie selbst mit Genuss von allem. Das braucht eine Zeit der Umgewöhnung und wird vermutlich nicht von heute auf morgen gehen und wahrscheinlich auch nicht ohne Konflikt und "Geschrei". Aber bleiben Sie konsequent. Sie werden sehen, trinkt Ihr Sohn weniger Milch, wird automatisch der Appetit auf andere Speisen ansteigen. Sie beide schaffen das! Ich wünsche Ihnen viel mütterliches Durchhaltevermögen und Energie dafür! Doris Plath
wide0_2
Hi, schreib doch mal nen Essensplan hier rein. Dann kann Fr. Klinkenberg vlt noch besser Tips geben was du wie ersetzen könntest. LG