Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mein Sohn mag keinen Gemüsebrei wie kann ich das ändern?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
samali
Hallo, Mein Sohn wird jetzt 8 Monate und wir haben als er knapp 6 1/2 Monate alt war mit Gemüsebei angefangen. Anfangs hat er ihn gut gegessen aber als ich dann mit dem Abendbrei angefangen habe wollte er nix mehr! Jetzt ist es so das er Milchbrei liebt und davon auch abends seine 200 g isst. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Wenn ich ihm zum mittag Milchbrei anbiete ist er ihn. Er ist auch Obstbrei. So wie eben hat er knapp 80 g gegessen. Ich hab nur bedenken das mit seinem Eisen wert zu doll runter geht und dadurch vielleicht einen schaden davon tragen könnte. Ach ja und ich stille noch voll. Vielen Dank das sie sich die Zeit nehmen.
Liebe „samali“, machen Sie sich keinen Gedanken, so schnell kommt kein Schaden zustande! Auch wenn der Start in die Beikost gut geklappt hat, kann es passieren, dass sich kleine Rückschritte ergeben. Achten Sie darauf, dass die vorherige Mahlzeit nicht zu nahe am Mittagessen liegt und sich Ihr Sohn da nicht zu sehr satt trinkt. Denn dann ist das Bäuchlein zum Mittag noch voll und es ist verständlich, dass Ihr Junge nichts essen mag. Ich könnte mir vorstellen, dass Ihr Kleiner durch den Milchbrei am Abend einfach bemerkt hat, dass es da was zu löffeln gibt, was seinem kleinen Schleckermäulchen besonders gut gelegen kommt. Die meisten Kinder mögen von Natur aus lieber die süßlichen Fruchtbreie oder Milch- und Getreidebreie. Auch Muttermilch schmeckt süßlich. Ihr Kleiner scheint nun auf den „Süßgeschmack“ gekommen zu sein. Das ist alles ganz "normal“. Lassen Sie sich davon einfach nicht beirren. Bieten Sie geduldig immer wieder den Gemüsebrei bzw. Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag an. Das alles ist letztlich nur wieder Gewöhnung und die Kinder essen das Menü genauso gerne wie die Früchte oder Milchbreie. Versuchen Sie es mal so: Mischen Sie das Gemüse mit etwas Obst oder Milchbrei und füttern Ihren Kleinen damit. Nimmt er das so an, können Sie in der Mischung immer mehr in Richtung Gemüse/Menü gehen. Auf diese Weise gelingt es Ihnen bestimmt, ihn an das Mittagessen heranzuführen. Dabei heißt es einfach geduldig dran bleiben und einen Brei immer wieder reichen, nur so kann Ihr Junge ein Gemüse oder Menü wiederkennenlernen. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Eltern geben hier meistens zu früh auf. Mag Ihr Sohn nicht weiterlöffeln, reichen Sie nicht gleich Milch, sondern machen Sie eine Pause und füttern dann noch einmal den Mittagsbrei weiter. Machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen. Sonst lernt Ihr Schatz nur, dass er einfach aufhören muss, dann kommt auch schon was anderes. Probieren Sie es doch einfach aus. Füttern Sie weiter geduldig die Mittagsbreie. Dann ist die „Sache mit dem Gemüse“ bestimmt bald gegessen:-)! Ich bin mir sicher, Ihr Schatz wird sich mit Ihrer Hilfe noch an Vieles gewöhnen, auch wieder an ein herzhaftes Mittagessen. Herzlicher Gruß Doris Plath
samali
Vielen lieben Dank für ihre schnelle Antwort!:o)