Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mein Sohn isst kein gekochtes Gemüse
Doris Plath
Ernährungsberaterin
MissM87
Hallo, mein Sohn ist vier Jahre alt und isst seit einem Monat mittags Zuhause (vorher hat er in der Kita Mittag gegessen). Gekochtes Gemüse isst er aber überhaupt nicht. Wir haben schon vieles versucht. Er isst Kartoffeln, Nudeln, Reis, Fleisch, Fischstäbchen, Rahmspinat und vielleicht auch mal Eintopf. Er isst dafür aber viel Rohkost, wie Möhren, Schlangengurke oder Paprika. Ist das auch ausreichend? Oder wie kann ich ihm gekochtes Gemüse schmackhaft machen?
Liebe „MissM87“, das ist doch super, wenn Ihr Kleiner Gemüse als Rohkost gerne mag und auch gut verträgt. Da müssen Sie sich überhaupt keine Gedanken mehr machen. Jeder hat so seine Vorlieben. Die einen mögen Gemüse nur als Ketchup, oder püriert. Andere nur in Suppen oder Aufläufen „versteckt“. Und wieder andere wie Ihr Junge bevorzugt Rohkost. Hinsichtlich der Nährstoffe ist das ideal und auch die Verdauung bleibt in Schwung. Also nur zu. Sie können ja auch immer wieder mal gekochtes Gemüse anbieten. Allerding ohne Erfolgsdruck und ohne, dass diese Gemüsethematik zu sehr in den Mittelpunkt rückt. Das wird sich mit der Zeit schon noch ergeben. Sehen Sie das ganz entspannt. Viele liebe Grüße Doris Plath