Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mein Sohn 8 Monate will nix trinken ist es trotzdem genug was er bekommt?
J.C
Hallo mein sohn ist 8 monate alt und will kein tee kein wasser keine säfte trinken egal ob aus der flasche oder becher! das macht mir so ein bisschen sorgen! er trinkt auch nur morgens um 5.30uhr seine milch aber auch nur so 100-150 und tagsüber will er sie auch nicht! sein essensplan sieht so aus 5.30 hipp folgemilch 2 nur 100-150ml 10.30 milchbrei oder früchte joghurt 13.30 mittag essen gemüse mit fleisch oder nudeln mit soße 17.00 suppe oder obst oder fruchtbrei 20.00 getreide milch brei oder hafer apfel brei ist das so okay?
Liebe „J.C.“, der Speiseplan sieht recht gut aus. Auf eine Kleinigkeit möchte ich Sie jedoch aufmerksam machen. Sie zählen verschiedene Varianten bei der 10:30 Uhr bzw. Abendmahlzeit auf. Für Babys in diesem Alter werden 400-500ml/g an Milch und Milchprodukten empfohlen. Achten Sie bei der Zusammenstellung des Speiseplans darauf, dass das in etwa erreich wird. Nun zu Ihrer eigentlichen Frage. Ich kann gut verstehen, dass es für Sie ein Problem darstellt, wenn das Essen gut klappt, aber Ihr Söhnchen so gar keine Getränke zu sich nimmt.. Sind Sie aber beruhigt, solange Ihr kleiner Schatz vergnügt, gesund und munter ist, ist alles in Ordnung. Grundsätzlich können nicht nur Getränke, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Wie sieht denn die Windel Ihres Jungen aus? Ist diese nass und der Stuhl normal geformt. Dann zeigt Ihnen das, dass Ihr Schatz genug Flüssigkeit bekommt. Sie können das Trinken nicht erzwingen. Bieten Sie immer wieder zwanglos etwas an. Ein hübscher Becher ist oft hilfreich. Ist Ihr Kind tatsächlich durstig, wird es was annehmen. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Getränk eine gewisse Temperatur hat (etwas erwärmt oder kalt). Um sich an ein gesundes Trinkverhalten zu gewöhnen ist vor allem Ihr Vorbild gefragt. Trinken Sie selbst ganz selbstverständlich ein Glas Wasser vor bzw. zusammen mit Ihrem Kleinen, dann wird er das früher oder später nachahmen. Sehen Sie es möglichst gelassen. Oft entwickelt sich etwas plötzlich ganz von allein. Schon jetzt ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
J.C
um 20 uhr bekommt er ja ganz normal 150 milchbrei den ich aber mit wasser anrühre,kann ich den auch einfach statt wasser mit folgemilch anrühren? Und die windel ist eigentlich ganz okay außer das der stuhlgang manchmal ganz normal und manchmal auch nur harte köttel drin sind !
Liebe "L.C.", vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Jetzt wird mir die Ernährung noch klarer. Wenn es sich abends um einen Milchbrei handelt, brauchen Sie sich wegen der Milchversorgung keine Gedanken machen. Aus Ihren Zeilen lese ich, dass es sich offensichtlich um einen Milchbrei in Instantform handelt, der mit Wasser zubereitet wird. Diese Breie enthalten schon Folgemilch, bitte nicht mit Milch anrühren. Ein normal geformter Stuhl ist in Ordnung. Wenn harte Köttel enthalten sind, ist dass schon ein Zeichen, dass zusätzliche Flüssigkeit sinnvoll wäre. Setzen Sie trotzdem keinen Druck oder Zwang dahinter, sondern bleiben Sie geduldig am Ball und üben miteinander. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
J.C
Vielen dank für ihre antworten und ein schönes wochenende