Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Mein Kind mag keine Vollmilch was kann ich tun?
"Annalena"
Hallo, meine Tochter 14 Monate mag keine Vollmilch. Ich biete sie ihr immer wieder an aber nichts. Ich hätte aber schon gern das sie in der früh eine Tasse warmer Milch trinkt wegen dem Calcium und Milchbedarf. Haben Sie einen Rat wie ich ihr die Milch schmackhaft machen kann. Sollte ich es mal mit der Hipp Kindermilch versuchen?
Liebe „Scott“, bei der Wahl der Milch nach dem ersten Geburtstag haben Sie mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch nach dem ersten Geburtstag weiterhin die gewohnte Säuglingsmilch reichen. Oder Sie können auch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Auch geschmacklich kommt die Milch bei den Kleinen gut an. Damit Ihre Kleine auch im zweiten Lebensjahr ausreichend mit Milch gerüstet ist, sollen etwa 300 ml Milch täglich im Speiseplan enthalten sein. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben der Trinkmilch werden übrigens auch Käse, Joghurt, Müesli, Milchbrei, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Pudding, Milchshakes, Pürees mit Milch ….dazugerechnet. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Wenn Ihre Tochter also z.B. morgens oder abends eine Tasse Milch zum Brot trinkt, kann die „restliche“ Milch auch über die Milchprodukte kommen. Da sind Sie ganz variabel. Heute mal ein kleiner Joghurt, mal einen Milchreis, oder einen Pudding, oder ein Käsebrot…. Warum reichen Sie den die Milch warm. Haben Sie es schon mit einer „kalten“ (zimmerwarmen) Milch probiert? Vielleicht liegt es nur daran. Manchmal hilft auch etwas Obstmus zur Milch als kleiner „Pepp“…. Bieten Sie ohne Zwang immer wieder eine Trinkmilch an, Ihre Kleine wird das mit der Zeit ganz automatisch annehmen. Einen schönen 2. Advent! Doris Plath