Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mein Kind mag Gläschen lieber als selbstgemachtes wie gelingt mir ein Wechsel?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Vivian81
Guten Tag, Ich habe vor drei Wochen mit Beikost bei meinem jetzt 21 Wochen alten Sohn begonnen. Initial aß er Pastinake gut. Da wir dann in den Urlaub gefahren sind, hatte ich zwischenzeitlich auf Gläschen umgestellt. Im Urlaub aß er dann auch 190 g Pastinake / Kartoffel. Wieder zu Hause versuche ich nun vergebens wieder auf selbstgemacht umzusteigen. Wie gelingt mir der Wechsel? Zwei Tage Beikostpause und nur stillen, dann bei beginnen? Anderes Gemüse probieren ... Möhre lehnt er ab. Vielen Dank
Liebe „Vivian81“, die Zubereitung der Gläschen erfolgt etwas anders als im Haushalt. Die Lebensmittel werden nach modernsten schonenden Verfahren gegart und feinst püriert (zermahlen). Die Geschmacks- und Farbstoffe kommen so besonders zum Tragen. So kleine Babys gewöhnen sich an einen bestimmten Geschmack und verbinden Sicherheit damit. Ihr Spatz kann das Selbstgekochte wieder akzeptieren lernen. Mein Tipp: Mischen Sie selbstgekochtes Gemüse erst in kleinen Mengen unter den beliebten Brei, so dass Ihr Kleiner es kaum merkt. Klappt das gut, dürfen Sie die Menge immer mehr erhöhen. Genauso können Sie bei weniger beliebten Gemüsesorten vorgehen. Immer erst das Neue mit dem Gewohnten mischen. Ich bin mir sicher, so gelingt es Ihren Jungen wieder an die Kost und auch an ungewohntes, neues Essen zu gewöhnen. Ich drücke Ihnen die Daumen und schicke sonnige Grüße Veronika Klinkenberg