Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mein Kind ißt nur Gemüsebrei was kann ich dagegen machen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Lucky11
Hallo, meine Kleine wird jetzt bald 7 Monate und isst nur Gemüsebrei. Das wäre ja nicht wirklich das Problem. Aber sie weigert sich den Obstbrei, Milchbreie, zermuste Bananen..ect. zu essen. Das äußert sich indem sie ganz doll würgt. Erst dachte ich die Breie wären ihr zu grob in der Konsistenz (mache viel selber), aber selbst bei den feinen Gläschen würgt sie. Kann das schon auf eine Allergie oder eine Unverträglichkeit hinweisen, z.B. gegen Fruchtzucker. Da es mir immer mehr aufffällt das sie alles was Süß ist ablehnt. Den Gemüsebrei Mittags isst sie komplett auf, Gemüse jeglicher Art!!! Sollte ich das mal beim Kinderarzt ansprechen oder legt sich sowas? LG
Liebe Lucky, ich kann Ihre Sorge, dass sich hinter der Reaktion Ihres Töchterchens eine Unverträglichkeit z.B. auf Fructose verbergen könnte, gut nachvollziehen. Das erscheint mir aber eher unwahrscheinlich, denn dann würde Ihre Kleine auch Gemüse wie Karotte nicht vertragen. Denn manche Gemüsesorten haben ebenfalls relativ viel Fructose. Oder haben Sie die Reaktion bei manchen Gemüsebreien auch bemerkt? Jedes Kind hat – wie wir Erwachsene auch – seine Vorlieben. Lassen Sie sich nicht entmutigen, manche Baby´s tun sich mit neuen Lebensmitteln manchmal sehr schwer. Ihr Kind hat den Gemüsebrei gut angenommen, sie hat eine Vorliebe dafür entwickelt und bleibt lieber dabei. Der Gemüsebrei gibt ihr eine gewisse Sicherheit "Dies schmeckt mir und bekommt mir gut dabei bleibe ich (erst mal)". Dieses „Nichtmögen“ kann aber verändert werden, Ihr kleiner Schatz kann auch Obst und Milchbrei akzeptieren lernen. Was den Milchbrei anbelangt, ist das nicht schwer. Denn hier gibt es nicht süß schmeckende Breie fertig zubereitet im Gläschen „HiPP Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“. In diesem Sortiment finden Sie Gläschen aus babygerechter Milch, gesundem Gemüse und energiereichem Getreide (http://www.hipp.de/beikost/produkte/gute-nacht-mahlzeiten/gute-nacht-ohne-zuckerzusatz/). „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei pur“ aus dem gleichen Sortiment könnten Sie ebenfalls mit einer ordentlichen Portion Lieblingsgemüse Ihres Kindes verfeinern. Ich kann mir vorstellen, dass hier etwas dabei ist, was Ihrem kleinen Schatz schmeckt. Bei Babys, die den Gemüsegeschmack vorerst ablehnen hilft häufig der Trick das Gemüsegläschen mit Obst geschmacklich auf zu peppen. So könnten Sie es umgekehrt versuchen. Gerne können Sie z.B. ein Karotten mit einem Apfelgläschen mischen. Oder wie wäre es zunächst mit einem Getreide-Gemüse-Brei, in den Sie nur ein paar Löffelchen Obst mischen. In kleinen Schritten wird die Gemüsemenge dann immer mehr reduziert. Bleiben Sie geduldig am Ball, Ihr Kind ist noch sehr klein und kann noch vieles erfahren und kennen lernen. Zwingen Sie sie aber nicht etwas zu essen, was sie nicht essen möchte. Sie wird irgendwann andere Breimahlzeiten außer Gemüsebrei akzeptieren lernen. Ich wünsche Ihnen, dass Ihre Geduld bald belohnt wird. Veronika Klinkenberg