Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mein Kind, fast 8 Monate, isst seit 2 Wochen fast nichts mehr!?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Enidan2501
Hallo , mein Sohn ist jetzt fast 8 Monate alt. Er war immer ein guter Esser. Hat ziemlich schnell 4 mal am Tag 230ml Flasche getrunken. Das einführen von Beikost war auch kein Problem . Er hat mit Freude seinen Brei gegessen. Tee oder Wasser zusätzlich trinken war allerdings von anfang an schwierig, da schafften wir an guten Tagen vielleicht 20 ml. Aber seid 2 Wochen ist alles anders. Morgens um 7 halb 8 trinkt er seine Milchflasche ca 80ml. Mittags halb 12 isst er Brei, aber höchtens die hälfte von vorher. Gegen 3 halb 4 isst er dann GetreideObstbrei 5 -6 Löffel . Gegen 6 Uhr Milchbrei 150 gr. Und bevor er dann um ca halb 8 ins Bett geht nochmal eine Milchflasche 50-70 ml. Tee oder Wasser trink er immer noch kaum. Ist das normal? Eigentlich heißt es doch mehr Bewegung mehr hunger?! Und warum ändert sich sein Essverhalten plötzlich so drastisch? Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße
Liebe „Enidan2501“, ich kann mir gut vorstellen, dass Sie aufgrund des geänderten Essverhaltens in Sorge sind. Sie haben schon Recht, je mobiler und je aktiver die Kleinen werden, desto mehr kann auch der Energiebedarf ansteigen. Es gibt aber auch immer wieder Zeiten, in denen die Nahrungsmengen vorübergehend sehr niedrig ausfallen können. Beobachten Sie denn irgendetwas? Macht das Essen Probleme? Haben Sie schon einmal in das Mündchen gesehen? Wie verhält sich Ihr kleiner Schatz insgesamt? Ist er anhänglicher, „anstrengender“? In diesem Alter sind es häufig die ersten Zähnchen, die sich ankündigen und erst mal für ein verändertes Essverhalten sorgen können. Solange der Kleine alles in allem einen gesunden Eindruck erweckt und munter und aktiv ist, sind große Sorgen unangebracht. In der Regel handelt es sich um eine Phase und die Kleinen finden bald wieder in ihr gewohntes Essverhalten zurück. Bieten Sie weiterhin geduldig festes Essen an. Probieren Sie aus, ob nun stückigere Mahlzeiten besser ankommen. Gerne dürfen Sie vorsichtig versuchen, ob Ihr Junge nun auch mal sehr weich gekochte, ungesalzene Gemüsestückchen oder ein weiches Obststückchen (Banane, reife Birne, vorgedünstetes Apfelstückchen) erforschen und selber essen möchte. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Kind sich unwohl fühlt oder gar einen kränkelnden Eindruck erweckt, würde ich den Arzt zu Rate ziehen. Ich wünsche Ihrem Spatz bald wieder den gewohnten Appetit Veronika Klinkenberg