Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mein Baby (7,5 Monate) will keine Milch mehr!!!
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, ich habe eine Frage. Mein Sohn (knapp 8 Monate) will seit gestern abend seine Milch nicht mehr. Er schiebt die Flasche aus dem Mund. Wenn ich dann die Milch zu Milchbrei "mache" isst er alles. kann es sein, dass er der Milch "überdrüssig" ist, oder woran kann das liegen. Ich habe auch den Verdacht, dass er oben Zähnchen kriegt. Kann es damit zu tun haben und gibt sich dass wieder, sodass er Milch wieder will? Darf er jetzt schon aufhören Milch zu trinken?? Was schlagen sie vor, soll ich tun. Ich gebe ihm jetzt natürlich Brei (Gemüse-Fleisch und Milch) und zusätzlich Tee für die Flüssigkeitsaufnahme. Vielen Dank für die Hilfe Rosalin75
Hallo Rosalin, ich kann Sie beruhigen, es gibt immer wieder Phasen, in denen Kinder die Ernährung umstellen. Was genau hinter der Ablehnung steckt, lässt sich nicht sagen. Sie schreiben, dass Sie den Verdacht haben, dass er oben Zähnchen kriegt. Das kann gut die Ursache sein. Falls Ihr Kleiner bisher seine Milch aus dem Fläschchen getrunken hat, würde ich es jetzt mit einem lustigen Becher versuchen. Vielleicht mag Ihr Söhnchen ja wie die „Großen“ trinken. Wenn auch dieser Versuch scheitert, machen Sie es richtig indem Sie auch morgens einen Milchbrei (Getränk nicht vergessen) anbieten. Besonders gut eignen sich hier „HiPP Bio-Getreide-Breie“ („Feine Hirse“, „Bircher-Müesli“). Aber auch sämtliche anderen Milchbreie sind möglich. Außerdem rate ich Ihnen es immer wieder mit der Milch zu versuchen, denn es ist gut möglich, dass diese nach kurzer Zeit wieder angenommen wird. Einen guten Rutsch und viel Glück im Neuen Jahr Veronika Klinkenberg