Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Mein Baby (10,5 Monate) trinkt nichts außer Milch? Was kann ich tun?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Nicole85
Hallo liebes Team! Meine kleine Maus (10,5 Monate) isst nun schon gut ihre Breimahlzeiten! Ihr Essensplan sieht wie folgt aus: 8.00Uhr 160mlpre oder Guten Morgen Glas 11.00Uhr 190g Mittagsglas und 1/2 Obst 14.30Uhr Joghurt,Obst oder 100mlpre (was sie möchte) 17.30Uhr 190g Gute Nacht Brei 18.30Uhr 60-90ml pre Den Nachmittagsbrei führen wir gerade ein,deshalb variiert das noch ein wenig! Das Problem ist,das sie außer die aufgezeigten Milchflaschen nichts trinkt! Weder Wasser,Tee oder Schorlen. Haben auch schon unterschiedliche Trinkgefäße probiert! Nix zu machen! Nun habe ich Angst,das sie zu wenig Flüssigkeit aufnimmt und somit austrocknen könnte! Was kann ich noch versuchen? Liebe Grüße Nicole
Liebe Nicole, zunächst einmal: der Ernährungsplan Ihrer kleinen Maus sieht super aus. Sie achten gut auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Was das Trinken betrifft, da machen sich viele Mamas Sorgen. Das ist aber nicht nötig. Vertrauen Sie ganz auf Ihre Kleine, sie hat ein sehr gutes Durstempfinden und weiß selbst genau wie viel Flüssigkeit sie zusätzlich braucht. Im Moment bekommt Sie diese noch über die Milch und auch die Breie sind noch recht „nass“. Das Trinken ist auch eine Übungssache, bleiben Sie da einfach dran. Bieten Sie Ihrem Mädchen das Wasser doch aus einem Becher an. Dabei kann es hilfreich sein, diesen bis zum Rand zu füllen, so spürt sie das Wasser gleich an ihren Lippen und das kleine Mündlein öffnet sich von allein. Es müssen ja noch keine großen Mengen sein. Ein paar Schlucke reichen schon aus. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Manche Kinder mögen es auch gerne, wenn das Wasser leicht angewärmt ist. Zeigen Sie Ihrer Kleinen wie es geht, nehmen Sie selbst mit Freude ein paar große Schlucke. Sie als Mama sind das größte Vorbild für Ihr Mädchen und sie wird Sie bestimmt nachahmen. Bleiben Sie aber ganz gelassen, wenn Ihre kleine Maus nicht trinken möchte. Um beruhigt zu sein, dass Ihr Mädchen genug bekommt, schauen Sie einfach in die Windel. Ist sie regelmäßig gut nass und schwer und auch der Stuhl weich und geformt, können Sie darauf vertrauen, dass Ihre Kleine bestens versorgt ist. Üben Sie das zusätzliche Trinken entspannt und zwanglos weiter. Das wird sich ganz bestimmt gut einspielen. Herzliche Grüße Anke Claus