Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mehrer Fragen zu Gläschen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Bauchzwergi2011
Hallo, erstmal vielen Dank für Ihre immer nützlichen Tipps. Mein Sohn 20 Wochen alt isst seit ca 5 Tagen sehr schlecht, er isst nur früh einen Milchbrei und am Abend einen Milchbrei und in der Nacht 1-2 Flaschen. Ich finde das sehr wenig. Über den Tag verteilt trinkt er mindestens 500ml Tee oder Saft. Er ist top fit,jedoch mache ich mir trotzdem Sorgen da er immer ein guter Esser war. Desweitern wollte ich fragen ob man die Frucht und Jogurt Gläschen sowie die 8 Monats Gläschen auch jetzt schon füttern könnte. Denn Kekse isst er bereits wenn man ihm kleine Stückchen gibt ohne zu würgen. Er ist mit der Mundmotorik schon sehr weit. Frucht und Joghurt hat ihm neulich mein Mann versehentlich gegeben, der Kleine hat es super vertragen und mit Begeisterung gegessen. Sollten wir damit noch warten? Mfg
Hallo, es freut mich, wenn Ihnen meine Tipps weiterhelfen. Ihre Sorgen bezüglich des geänderten Essverhaltens kann ich gut nachvollziehen. Das Wichtigste ist aber, dass der Kleine fit und munter ist. Prima, dass Ihr kleiner Schatz von seiner Mundmotorik her schon sehr weit ist. Trotzdem würde ich mit den Joghurtgläschen und den Produkten „ab dem 8.Monat“ noch etwas warten. Hat Ihr Kleiner einmal versehentlich eine kleine Menge genascht, schadet das sicher nicht, für eine richtige Mahlzeit rate ich Ihnen aber abzuwarten bis Ihr Kind das empfohlene Alter erreicht hat. Haben Sie denn schon die Produkte „ab 6.Monat“ ausprobiert? Die sind von der Konsistenz nicht mehr ganz so fein püriert. So kann ich mir vorstellen, dass „Frucht&Getreide-Gläschen“ dem Kleinen ebenfalls sehr gut schmecken und er auch Gefallen an den Menü´s ab dem 6.Monat findet. Es gibt immer wieder einmal Zeiten, in denen es zu kleinen Rückschritten kommt. Ihr Söhnchen hat offensichtlich entdeckt, dass der Milchbrei besonders gut schmeckt. Auch nimmt er eine sehr große Flüssigkeitsmenge zu sich. Das kann ebenfalls der Grund sein, dass festes Essen tagsüber zu kurz kommt. Denn durch eine größere Menge Getränk wird das Bäuchlein gefüllt. Gemüse- bzw. Gemüse-Fleisch-Brei und Obst sind in diesem Alter sehr wichtig im Speiseplan. Deshalb rate ich Ihnen geduldig kleine Mengen anzubieten. Versuchen Sie Tee und Saft etwas zu reduzieren und bieten Sie die Getränke in kleinen Mengen nach dem Essen oder zwischen den Mahlzeiten an. Sicher wird Ihr kleiner Schatz bald wieder in sein gewohntes Essverhalten finden. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg
Bauchzwergi2011
gestern hat er sogar nur morgens einen grießbrei gegesssen und den rest des tages nichts mehr. könnten evtl die zähnchen dahinter stecken? er findet zur zeit auch am abend schwer in den schlaf, hab gestern ein wenig dentinox gegeben danach schließ er ein.
Hallo, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Das sieht mir ganz nach Zähnchen aus. Bleiben Sie möglichst ruhig und warten ab, was sich tut. In der Regel handelt es sich um eine Phase, die Gottseidank zeitlich begrenzt ist. Und solange Ihr kleiner Schatz einen fitten Gesamteindruck macht, sind allzu große Sorgen unbegründet. Alles Gute Veronika Klinkenberg
Bauchzwergi2011
danke für ihre antwort, die 6 monats gläschen isst er auch ohne probleme. von fleisch und menüs ist er überhaupt nicht begeistert. habe schon überlegt ob ich apfelbrei mit ein wenig möhre mischen könnte.