Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mahlzeiten nach der Kita? Junge 22 Monate
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
khaki
Guten Tag, unser Sohn ist 22 Monate alt und kein guter Esser. Da er recht klein und zierlich ist, mache ich mir bezüglich seiner Ernährung immer wieder Gedanken. Würden sie mir da bitte weiterhelfen. Zum Frühstück mag er meistens nichts, manchmal ist er ein Vollkorntost mit Butter, manchmal möchte er nur ein Bisschen Milch. Gegen 10 h bekommt er etwas Obst in der Kita, gegen 12 h Mittagessen auch in der Kita (leider kein kindergerechtes Essen, sondern typische deutsche Küche), gegen 14 h dann noch manchmal ein Paar Kekse, eine Reiswaffel oder etwas Rosinen – auch noch in der Kita. Übrigens isst er dort angeblich sehr gut - zu Hause jedoch nie mehr als nur ein Paar Happen ... Meine Frage: Wie sollten die Mahlzeiten nach der Kita aussehen, damit der Kleine ausgewogen ernährt wird? Wie viele Mahlzeiten sollte er bis zum Schlafengehen noch zu sich nehmen? Um welche Uhrzeiten? Was sollten sie beinhalten? Unser Sohn geht gegen 20.30 h ins Bett und trinkt davor noch ca. 200 ml Milch, was ihm das Einschlafen erleichtert. Vielen Dank!
Hallo, ich kann gut nachvollziehen, dass Ihnen die Ernährung Ihres Söhnchens besonders am Herzen liegt, zumal es sich um ein recht kleines, zierliches Kind handelt. Gerne helfe ich Ihnen weiter. Für eine gesunde ausgewogene Ernährung im Kleinkindalter werden 3 Hauptmahlzeiten (Frühstück, Mittagessen und Abendessen) und 1 bis 2 kleinere Zwischenmahlzeiten empfohlen. In der Regel gibt es morgens und abends eine Kombination aus Milch und Getreide (Brot-Milch-Mahlzeit oder Müesli) und mittags das warme Essen. Für zwischendurch eignet sich Obst kombiniert mit einer Knabberei oder einer kleinen Menge Brot. Manche Kinder brauchen wie manche Erwachsene auch morgens etwas, um „in Gang“ zu kommen. Hier ist es besonders wichtig rechtzeitig auf zu stehen und ein gemeinsames Familienfrühstück abzuhalten, denn gemeinsam schmeckt es einfach besser. Vormittags und mittags wird Ihr Söhnchen in der Kita versorgt. Vielleicht gelingt es Ihnen ja zusammen mit ein paar Müttern ein Gespräch mit dem Kita-Personal zu führen und Ihre Wünsche bezüglich eines kindgerechten Essens vorzubringen. Dass Kinder unter Altersgenossen viel Spaß am Essen entwickeln ist nicht ungewöhnlich. Vertrauen Sie darauf und freuen Sie sich darüber. Nachmittags zuhause dürfen Sie Ihrem kleinen Schatz ohne Bedenken noch etwas Obst anbieten. Ein Teller mit frischen Obst- und Gemüsestückchen kommt normalerweise sehr gut an. Alternativ kann es eine kleine Joghurt- bzw. Quarkspeise sein. Zwar wird allgemein die größte Mahlzeit des Tages, die üblicherweise ein warmes Essen darstellt, am Mittag gegessen. Wenn Sie aber das Gefühl haben, dass Ihrem Söhnchen eine gesunde gemeinsame Familienmahlzeit am Ende des Tages gut tut, dürfen Sie das ohne Bedenken so praktizieren. Ansonsten gibt es wie üblich belegtes Brot mit etwas frischem Gemüse oder ein Müesli aus Joghurt bzw. Milch mit Getreideflocken und Obst. Richten Sie sich hier nach den Vorlieben Ihres Sprösslings. Wichtig ist den Zeitpunkt für das Essen nicht zu spät zu wählen, den sonst ist der Kleine zu müde zum Essen. Vielleicht gelingt es Ihnen ja die Portion Milch ins Abendessen zu integrieren. Denn in diesem Alter darf es allmählich ein ausgiebiges Schmuse-, Vorlese-, oder Gute-Nacht-Ritual sein, das beruhigend in den Schlaf begleitet. Falls Sie weiterhin Milch anbieten, ist es wichtig hinterher die Zähnchen gründlich zu reinigen. Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg