Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mag keinen Mittagsbrei mehr was kann man noch anbieten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Nicky0280
LIebe Frau Klinkenberg! Jetzt hab ich mich lange nicht gemeldet... Es hat nämlich eigentlich alles gut geklappt..! Leider bekommen Sie ja meist nur Post, wenn was nicht so funktioniert..... Inzwischen ist unsere Hanna acht Monate alt. Sie bekommt um ca 6 Uhr morgens noch die Brust, wenn wir frühstücken, knabbert sie an einem Stück Brot rum, bekommt dann um 12 Uhr ihren Gemüse-Fleisch-Brei (da hat sie meist ein knappes Gläschen gegessen), nachmittags gegen 16 Uhr den Getreideobstbrei (da schafft sie auch das ganze Glas) und abends Milchbrei gegen 18.30 Uhr. Ca 19.30 geht sie ins Bett, bekommt da auch die Brust, und noch ein bis zwei Mal nachts (obwohl das eher zur Beruhigung ist, denke ich). Soweit der Speiseplan. Dazu muss ich noch sagen, dass ich seit Anfang Mai wieder arbeiten gehe, mein Mann ist daheim. Sie ist seitdem sehr anhänglich und hat anfangs zumindest bei mir am Wochenende noch gut gegessen (mittags). Nun allerdings ist sie mittags bei uns beiden nur noch 4,5 Löffel, dann schlägt sie mit den Armen um sich, da ist nichts zu machen. Wir haben auch schon Fingerfood probiert, da sie gerne an einem Stück obst lutscht (es kommt erst ein Zähnchen, da geht noch nicht viel). Heute also auch Fingerfood mit Mohrrüben etc - aber das Gleiche: Ein bisschen was isst sie gut - dann ist Schluss. Aber sie soll doch nicht nur süßes essen! Was könnte man da mittags machen? Den anderen Brei isst sie ja gut.... Und wenn doch Fingerfood, wie bekomme ich dann das mit dem Öl hin? Oder ist das nicht schlimm, wenn sie sonst alles isst? Von 6 Uhr morgens bis mittags um 12 ist halt eine lange Zeit, da müsste sie doch Hunger haben!!! Ich freue mich auf Ihre Antwort! Viele Grüße Judith Zacher
Liebe Frau Zacher, da fällt mir ja ein Stein vom Herzen. Ich freue mich mit Ihnen, dass die Ursache doch so schnell zum Vorschein gekommen ist und Hanna heute ihren Brei wieder gegessen hat. Während Zahnungszeiten essen die Kleinen wirklich nur das Nötigste oder Beliebteste. Aber auch wenn die Ernährung für eine vorübergehende Zeit nicht so wirklich abwechslungreich läuft, brauchen Sie sich keine großen Sorgen machen. Die Natur hat vorgesorgt. Haben Sie immer Vertrauen, auf schwierige Phasen folgen immer wieder entspanntere. Und melden Sie sich, wenn es Ihnen danach ist. Ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Nicky0280
Hmm, es lag wohl am Zahn... es kommt gerade der zweite, der ist jetzt durch - und heute hat sie wieder Brei gegeessen :)