Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mag keinen Brei (7,5 Monate alt)
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter Elisa ist 7, 5 Monate alt (fast) und lehnt jegliche Beikost ab...Momentan stille ich noch voll! Seit 2 Monaten (mit Pause) probiere ich nun schon aber es ist immer dasselbe. Entweder sie macht den Mund erst gar nicht auf oder wenn sie dann ein zwei Löffel im Mund hat würgt sie dermaßen daß sie sich fast verschluckt! Ich habe Möhrchen mit Kartoffel oder ohne probiert, mit Fleisch oder ohne, Zuchini mit und ohne Kartoffel...etwas wärmer und flüssiger...mit mehr und weniger Stückchen, mit Obst gesüßt...bisher kein Erfolg. Ich hab sie auch schon vorher gestillt (wenig) daß sie nicht so hungrig ist und ich hab sie auch hungrig gefüttert! Mein Mann hat es auch schon versucht! Müde war sie auch meist nicht! Mit Obst oder Milch-Getreide-Brei habe ich noch gezögert weil ich befürchte daß sie nach dem Süßen den Gemüsebrei nicht mehr mag... Oder soll ich Ihr doch eine Folgemilch anbieten? Damit sie nachts etwas gesättigter wäre? Ich weiß gar nicht wie ich das anfangen soll und was ich dazu alles brauche....meine große Tochter wurde nur gestillt und hat dann ohne Probleme den Brei gegessen! Ich bezweifle aber daß sie aus der Flasche trinkt denn sie nuckelt nicht mal am Schnuller.... Ich hätte auch kein Problem damit noch länger zu stilllen aber meiner großen Tochter zuliebe möchte ich doch wieder etwas abkömmlicher sein...außerdem sind die Nächte mehr als unruhig (sie meldet sich mindestens 2-stündlich!) Fingerfood und das Familienessen interessiert Elisa sehr aber auch da verschluckt sie sich meistens und würgt.. Ich muß noch dazusagen daß die kleine Maus sich seit kurzem durch die Wohnung robbt, vor kurzem zwei Zähnchen bekommen hat und auch immer wieder krank war....(Magen-Darm, Erkältung)....aber selbst wenn sie fit war ist es immer die gleiche Situation. Um ein paar Tips wäre ich sehr sehr dankbar! Viele Grüße Andrea
Liebe Andrea, Sie haben Recht, Elisa sollte nun neben der Milch eine altersgerechte Ernährung mit fester Kost vom Löffel bekommen. Da Sie es schon so oft geduldig und auf verschiedenste Weisen versucht haben, stellt sich mir folgende Frage: Haben Sie den Eindruck, Elisa mag den neuen Geschmack nicht? Oder "kann" sie nicht schlucken? Damit die Einführung der Löffelmahlzeit gelingen kann, muss natürlich auch die Mundmotorik einen gewissen Entwicklungsstand erreicht haben: Ihre Kleine spürt den Brei im Mund, sie kann die Nahrung mit der Zunge zum Rachen befördern und hinunterschlucken. Fragen Sie einmal bei Ihrem Kinderarzt nach der Reife Ihrer Tochter und, da Sie von Würgen schreiben, ob der Schluckvorgang ungestört ist. Wenn das Schlucken an sich keine Schwierigkeiten bereitet, ist es mehr eine Sache der Bequemlichkeit. Kinder merken sehr schnell, dass das Saugen doch die bequemere Art ist, satt zu werden. Die Löffelfütterung erfordert aber "Mitarbeit". Die Erfahrung zeigt, jedes gesunde Baby kann lernen Brei zu löffeln. Die Löffelfütterung muss immer und immer wieder geübt werden. Meine Tipps: Lassen Sie das Thema Löffel einige Tage völlig ruhen, und starten Sie dann erneut. Am besten wenn Sie selbst entspannt sind. Verwenden Sie einen schmalen, flachen und nur leicht gewölbten Plastiklöffel. Beginnen Sie bewusst mit einigen Löffeln Brei. Letztlich hilft nur eines: Konsequenz. Sie müssen Elisa nun "führen". Bieten Sie ihr nicht sofort die Brust an, wenn sie den Löffel ablehnt oder nicht weiteressen mag, sondern machen Sie eine Pause und versuchen es später noch einmal. Denken Sie an das Sprichwort "Hunger ist der beste Koch". Mag Ihre Tochter nicht weiteressen oder lehnt sie etwas ab, heißt das noch lange nicht, dass sie dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag. Sie kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Wir wissen aus der Praxis, dass Lebensmittel bis zu 8-12 x angeboten werden müssen, bis ein Baby diese akzeptiert. So lange kann diese Lernphase also immer wieder sein. Am besten dann nicht jeden Tag die Sorte wechseln. Sondern mehrere Tage gleich bleiben, damit Ihre Kleine die Chance hat sich an etwas zu gewöhnen. Meiner Meinung nach spricht hier auch nichts dagegen es mit Obst zu versuchen. Entscheidend ist, dass Elisa das Löffeln an sich lernt und akzeptiert. Das ist wichtig für eine gesunde Entwicklung. Ich bin mir sicher es klappt auch bei Ihrer Tochter bald mit dem Löffel. Weiterhin so viel Durchhaltevermögen und eine schöne Adventszeit wünscht Doris Plath
Mitglied inaktiv
Danke für diese ausführliche Antwort! Ja ich glaube daß eher die Technik das Problem ist und sie einfach auch lieber an der Brust trinkt.... Ich werd einfach weiter probieren....Irgendwann ((-: wird sie es schon essen! Auch Ihnen eine schöne Weihnachtszeit! Andrea