Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Macht es Sinn den GOB als Frühstück zu geben?
Mitglied inaktiv
Hallo! Irgendwie kommen wir mit den üblichen Beikostempfehlungen (Milch, Gemüse-Kartoffel-Fleisch, Gob, Milchbrei) nicht so klar. Unsere Tochter (8 Monate) ist abends meistens viel zu müde für Brei. Haben versucht nur einen halben Brei plus Milch zu füttern, aber da futtert sie sich so voll, daß sie nicht gut schlafen kann (schläft besser mit nur Milch). Bei nur Brei schläft sie ein. Füttert man früher, isst sie nicht richtig. Macht es Sinn, den Gob als Frühstück zu geben und abends bei der Flasche zu bleiben? Oder spricht da verdauungstechnisch was dagegen? Oder haben sie eine gute Idee? Vielen Dank, MissSunshine
Liebe MissSunshine, wenn Ihre Kleine am Abend mit der Milch besser zurecht kommt als mit einem Brei, ist das überhaupt kein Problem. Es gibt einfach Babys, die sind nach einem anstrengenden Tag zu müde zum Löffeln. Wichtig ist immer, dass Ihr Mädchen satt ist und sich wohl fühlt und zufrieden ist, und das scheint sie mit der Milch ja zu sein. Und es spricht auch nichts dagegen die einzelnen Mahlzeiten innerhalb des Tages auszutauschen, solange der Speiseplan insgesamt ausgewogen bleibt. Ein sturer Essensplan muss nicht sein. Da neben der Milch auch das Getreide eine Rolle in der Ernährung Ihres Schatzes spielt, sollte sie z.B. am Nachmittag einen Getreide-Obst-Brei bekommen. Bei Bedarf kann es noch eine weitere getreidehaltige Mahlzeit geben. Da der Milchbrei am Abend noch nicht so gut klappt, könnten Sie diesen auch am Morgen füttern. Aber auch das ist kein Muss. Wenn Ihre Kleine mit der Milch gut in den Tag startet, können Sie ohne Bedenken dabei bleiben. Viele liebe Grüße Doris Plath