Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Lynn mag keinen Milchbrei - schlimm???
Mitglied inaktiv
hallo meine tochter (8,5monate) mag keinen milchbrei. habe schon mehrere sorten/hersteller ausprobiert aber sie mag ihn nicht. erst probiert sie 2,3 löffelchen dann aber schiebt sie den löffel weg und will nicht. ansonsten haben wir mit löffelfütterung oder brei gar keine probleme, von anfang an nicht. im moment trinkt sie 2 fläschchen (150 ml oder 180ml) morgens zw. dem aufstehen und ca. 11 uhr dann so gegen 13 uhr gibts einen gemüse kartoffel fleisch brei und als nachtisch ca. 100 gr obst gegen 17 uhr gibt es gob falls sie dazwischen hunger hat, gibts nochmal ein fläschchen 150 ml vor dem bett gehen (ca. 20 uhr) gibtsd nochmal ein fläschen 150 oder 180 ml zwischendurch gibts auch mal ne reiswaffel oder etwas von brot/brötchen ist das so ok, auch wenn sie keinen milchbrei will? kann ich ihr den gob auch 2 mal geben? kann ich ihr auch morgens etwas anderes als fläschchen anbieten? dann noch eine frage zum g-k-f-brei ab dem 8. monat. dieser ist ja stückiger, haben es schon paarmal probiert, aber sie mag es nicht. wegen den stückchen? wie kann ich ihn ihr schmackhaft machen oder soll ich einfach noch nen bißchen warten und später nochmal versuchen? vielen dank mfg
Hallo, schön, dass Ihre kleine Tochter von Anfang an so gut mit der Löffelkost zurechtkommt. Der Speiseplan sieht recht gut aus. Ein Milchbrei ist eine sättigende Abendmahlzeit aus Getreide und Milch, die ein Kind sehr gut über die Nacht bringt. Immer wieder kommt es aber vor, dass Kinder den Milchbrei ablehnen. Das kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht braucht Ihre Kleine einige Zeit, bis sie sich auch an diesen Geschmack gewöhnt hat. In diesem Fall ist es wichtig immer wieder geduldig Milchbrei anzubieten. Da Ihre Kleine offensichtlich sehr gerne Gemüse isst, würde ich es mit dem fertig im Gläschen zubereiteten „Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“ versuchen. In diesem Sortiment gibt es nicht süß schmeckende Milchbreie, die gesundes Gemüse, babygerechte Milch und sättigendes Getreide enthalten. Ich kann mir vorstellen, dass diese Breie bei Ihrem Töchterchen gut ankommen. Sie können auch gerne Ihre vorhandenen Milchbreie selbst mit Gemüse verfeinern. Babys erleben sehr viel am Tag und müssen das auch verarbeiten. Gerade zum Abend hin kann es sein, dass deshalb dann mehr Unruhe herrscht und keine Bereitschaft bzw. Geduld mehr vorhanden ist, etwas Neues zu lernen. Dies könnte bei Ihrer Kleinen ebenfalls zutreffen. Solange Ihre Kleine mit der Milch abends gut zurechtkommt, muss es nicht zwingend der Milchbrei sein. Zur besseren Sättigung könnten Sie es dann allerdings mit „HiPP Gute-Nacht-Fläschchen“ versuchen. Dies ist eine Folgemilch, die Getreide enthält und dadurch sehr schön sämig und sättigend ist. Wichtig: das anschließende Reinigen der Zähnchen nicht vergessen. Da mit 200-250ml Milch (z.B. Gute-Nacht-Fläschchen) oder einer Portion Milchbrei und der Morgenmilch der Milchbedarf Ihres Töchterchens abgedeckt ist, dürfen Sie ohne Bedenken das Vormittagsfläschchen durch ein Joghurtgläschen („Früchte-Duett“, „Frucht&Joghurt“) oder einen weiteren Getreide-Obst-Brei ersetzen. Machen Sie sich keine Sorgen, das Kauen ist wie z.B. das Laufen ein Entwicklungsprozess. Jedes Kind hat hier sein eigenes Tempo. Etwa mit 8 Monaten ist ein Baby so weit, dass es zwar nicht kauen, aber die ersten Anregungen zum Kauen bekommen kann, deshalb werden ab diesem Alter Gläschen mit weich gekochten Stückchen angeboten. Jedes neue Essen bzw. jede neue Beschaffenheit ist für ein Kind gewöhnungsbedürftig und braucht etwas Zeit. Wenn Lynn mit den Stückchen noch nicht zurechtkommt, macht das nichts. Sie bekommt mit den pürierten Gläschen alle Nährstoffe, die Sie benötigt. Um Ihrem Töchterchen die Umstellung zu erleichtern, rate ich Ihnen löffelweise stückige Nahrung unter die vertraute Kost zu mischen und sie auf diese Weise ganz behutsam an die neue Beschaffenheit heranzuführen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg