Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Lactoferrin (LF) und Baby Nahrung in EU
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
caprieact
Sehr geehrte Frau Frohn, Meine Familie und ich, ein kleiner internationaler Chinesisch-Deutscher mit einem 8 Monate alten Baby, sind bei unserer Baby Nahrung Recherche auf Lactoferrin (LF) gestossen Unsere Recherche ergaben, dass Lactoferrin (LF) zum Schutz des Immunsystems von Babys beiträgt und weitere Vorteile hat, beispielsweise die Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten. Es scheint jedoch, dass in der EU fast kein Babymilchpulver Lactoferrin (LF) enthält, während es in China in allen Säuglingsnahrungen enthalten ist. Wir sind neugierig, warum EU-Babymilchpulver kein Lactoferrin (LF) enthalten? Könnten Sie außerdem EU-Babyprodukte empfehlen, die Lactoferrin (LF) enthalten? Wir schätzen Ihr Feedback und Ihre Meinung. Vielen Dank im Voraus Daniel Ludwig
Alina Frohn
Hallo, bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung. Ich musste mich erst mit Kollegen beraten um Ihre Frage beantworten zu können. Lactoferrin ist grundsätzlich als optionale Zutat in Säuglingsnahrungen auch in Europa zugelassen. Um Säulingsmilch mit freiwilligen Zutaten zu ergänzen, muss in Deutschland ein Zusatznutzen nachgewiesen sein. Dieser Zusatznutzen liegt bei dem Stoff Lactoferrin nicht vor. Mir ist keine Säuglingsnahrung in Deutschland bekannt, der Lactoferrin zugesetzt wurde. Alles Gute Alina Frohn