Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Kuhmilch
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, warum steht auf allen Breipackungen, dass der Brei mit Vollmilch zubereitet werden soll??? Kuhmilch soll doch erst ab dem 1. Lebensjahr gegeben werden. Viele liebe Grüße Anika
Mitglied inaktiv
Liebe Anika, ich werde Ihre Fragen stellvertretend für meine Kollegin Frau Klinkenberg gerne beantworten. Ihre Frage beschäftigt sehr viele Eltern. Normale Kuhmilch oder Vollmilch enthält keinen bedarfsgerechten Eiweißgehalt und auch nicht die wichtigen Mineralstoffe und Vitamine in ausreichender Menge. Deshalb wird empfohlen (nicht allein um die unreifen Nieren eines Babys nicht zu überlasten), Kuhmilch im ersten Lebensjahr als reine Trinknahrung zu streichen. Als Grundlage für Säuglingsnahrungen oder als Zutat für ein Gläschen oder einen Milchbrei sind Kuhmilch bzw. Milchprodukte sinnvoll und auch für die Babyernährung vorgesehen. Sie können also ohne Bedenken einen Brei mit Kuhmilch bzw. mit einer Halbmilch (halb Milch halb Wasser) anrühren. Da ich nicht weiß, welchen Brei Sie verwenden, bitte ich Sie unbedingt die Zubereitungsempfehlung des Breis zu beachten. Altersgerechter für die Zubreitung eines Breies ist jedoch eine Milchnahrung, die Ihr Baby vielleicht aus dem Fläschchen kennt. Denn diese Milch ist im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert und mit wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen angereichert. Für die Selbstzubereitung eignen sich z.B. die „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (grüne Verpackung, http://www.hipp.de/index.php?id=374). Ich wünsche Ihrem Baby einen guten Appetit! Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Birmann