Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
kuhmilch
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
ab wann dürfen kinder richtige kuhmilch trinken und kann mein 10monate alter sohn schon morgens keine flasche mehr bekommen oder ist die folgemilch noch wichtig
Mitglied inaktiv
Liebe Wiebke, warten Sie bis Ihr Söhnchen seinen ersten Geburtstag feiert. Denn Kuhmilch oder Vollmilch ist in ihrer ursprünglichen Zusammensetzung zum Trinken (als reine Trinknahrung) im ersten Lebensjahr noch nicht geeignet. Kuhmilch enthält vor allem zu viel Eiweiß und auch nicht die wichtigen Mineralstoffe und Vitamine in ausreichender Menge. Die Milch am Morgen bleibt im gesamten ersten Lebensjahr wichtig. Wenn Ihr Kleiner sein Fläschchen nicht mehr so gerne trinkt, können Sie dieses mit einem HiPP Guten – Morgen – Müsli kombinieren. Im 2. Lebensjahr besteht eine gesundes Frühstück und/oder Abendbrot aus einer Kombination aus Milch und Getreide. Ihr Söhnchen kann weiterhin seine Folgemilch (am besten aus dem Becher) bekommen, wenn er dann größere Mengen an Brot schafft, wäre der Wechsel zur HiPP Kindermilch empfehlenswert. Diese ist nicht so sämig und sättigend wie eine Folgemilch und ermöglicht so auch den Hunger auf ein Brot oder Müsli. Viele Kinderärzte und Ernährungsexperten raten auch im zweiten oder dritten Lebensjahr eher zu einer kindgerechten Milch (als Trinknahrung) wie z.B. HiPP Kindermilch, da der Eiweißgehalt an den Bedarf eines Kleinkindes angepasst ist und wichtige Vitamine und Mineralstoffe in der richtigen Kombination zugesetzt sind. Viele Grüße, Annelie Birmann