Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kuhmilch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Morgen, mein Sohn ist 10 Monate alt und trinkt keinerlei Fertigmilchprodukte, keine Kindermilch. Er trinkt jetzt seit 4 Tagen jeden morgen 200-250 ml normale Kuhmilch, 3,5 % mit einem halben Teelöffel Kakao. Er verträgt sie bis jetzt super. Manchmal frühstückt er dann noch etwas Brot mit Wurst oder Käse. Mittags isst er Gemüse, Fleisch, Nudeln/Reis/Kartoffeln, zum Nachtisch Obst, zum Kaffee Obst-Getreide oder Joghurt und zum Abend einen Abendbrei. Trinken tut er Wasser, Tee oder Wasser-Saft-Schorle, ca. 300-500 ml. Reicht ihm die Milch und kann er sie weiterhin trinken? Vielen Dank Zwerg
Hallo, gegen die Milchmenge habe ich keine Bedenken, was die Zusammensetzung der Kuhmilch anbelangt schon! Der restliche Speiseplan sieht sehr gut aus. Ihr Kleiner hat noch einen Milchbedarf von 400-500 ml/ g pro Tag. Diese Menge wird durch die Milch morgens und den Milchbrei abends abgedeckt. Normale Kuhmilch enthält keinen bedarfsgerechten Eiweißgehalt und auch nicht die wichtigen Mineralstoffe und Vitamine in ausreichender Menge. Deshalb wird empfohlen (nicht allein um die unreifen Nieren eines Babys nicht zu überlasten), Kuhmilch im ersten Lebensjahr zu streichen. Eine neue Studie zeigt sogar, dass eine übermäßige Verwendung von Kuhmilch im Kleinkindalter ein möglicher Verursache von späterem Übergewicht sein kann. Deshalb raten immer mehr Ärzte und Ernährungsexperten auch im Kleinkindalter eher zu einer Kindermilch. Ich empfehle Ihnen deshalb es noch einmal mit einer Folgemilch oder Kindermilch zu versuchen. Diese Milchen lassen sich ebenfalls durch den Zusatz von etwas Obst oder notfalls Kakao geschmacklich verfeinern und werden dann in der Regel gut angenommen. Wenn Sie die Milch bis jetzt über das Fläschchen gegeben haben, lohnt sich auch der Versuch mit einem Trinklernbecher. Oft hilft schon diese kleine Veränderung. Viele Grüße Veronika Klinkenberg