Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kuhmilch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Abend Ich richte mich bei der Ernährung meiner kleinen Maus sehr nach dem FKE. Dort steht das die Kleine ab ca. 1 Jahr 300ml Milch und Milchprodukte zu sich nehmen soll. Soweit so gut. Doch nun les ich ständig, dass soviel Milch doch nicht so gut für Kinder wäre, da sie viel zu viel Eiweiß enthält. Dies wäre schädlich für die Nieren. Außerdem würde dies das Übergewicht fördern. Was halten sie davon? Danke im vorraus Madlen
Hallo Madlen, Milch sollte auch im Kleinkindalter Bestandteil der täglichen Ernährung bleiben, weil sie wichtige Nährstoffe (wie z.B. das Calcium) liefert, die nur schwer über andere Lebensmittel bedarfsgerecht aufgenommen werden können. Das Dortmunder Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt deshalb für Kinder im zweiten Lebensjahr 300ml und für 3-4 jährige Kinder 330ml Kuhmilch pro Tag. Da Kuhmilch sehr viel Eiweiß enthält, wird bereits ein Großteil der täglich empfohlenen Eiweißmenge durch die Milch abgedeckt. Enthält der Speiseplan weitere eiweißhaltige Lebensmittel, kann es sehr schnell zu einer unausgeglichenen Nährstoffzufuhr kommen. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse deuten daraufhin, dass sich die Ernährung im Kleinkindalter, insbesondere die hohe Eiweißzufuhr negativ auf die Entwicklung des Körpergewichts auswirken kann, so zeigt eine aktuelle Studie einen Zusammenhang zwischen einer frühen hohen Eiweißzufuhr und dem Risiko eines späteren Übergewichts. Durch die Verwendung einer Kindermilch kann die Eiweißzufuhr gesenkt werden. Die Kindermilch enthält gegenüber der Kuhmilch alle wichtigen Wachstumsbausteine genau in den Mengen, wie ein Kleinkind sie in dem Alter benötigt: Das Eiweiß ist kindergerecht reduziert, wichtige Omega-3 Fettsäuren und wertvolle Vitamine und Mineralstoffe sind speziell auf das Alter eines Kleinkindes abgestimmt. Deshalb empfehlen Kinderärzte und Ernährungsexperten in den ersten drei Jahren anstelle der Kuhmilch eine Kindermilch zu verwenden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg