Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
kuhmilch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, möchte meine tochter 12 monate nun auf kuhmilch umstellen. soll ich dazu einfach morgens diese milhc geben statt der 3er milch? gibt es kinder die das nicht vertragen? wie würde ich das merken? viele fragen auf einmal. ich hoffe, sie können mir helfen. lg
Hallo, im Kleinkindalter kann ein Kind von der Säuglingsnahrung auf Kuhmilch umgestellt werden. In der Regel wird das gut vertragen. Da der Eiweißgehalt der Kuhmilch aber relativ hoch ist und die Eiweißzufuhr in den ersten Lebensjahren im Verdacht steht ein späteres Übergewicht zu fördern, empfehlen mittlerweile viele Ernährungsexperten anstelle der Kuhmilch eine Kindermilch zu verwenden. Hipp Kindermilch (in Pulverform oder fertig zubereitet in der 1l PET-Flasche) ist genau auf den Bedarf eines Kleinkindes abgestimmt und kann wie die Kuhmilch verwendet werden (man kann Sie pur geben oder damit z.B. Milchreis, Pudding oder Kartoffelbrei zubereiten). Die Kindermilch hat einen kindgerecht reduzierten Eiweißgehalt, wertvolle Omega-3-Fettsäuren und 15xmehr Eisen als Kuhmilch, wertvolle Vitamine und Mineralstoffe. Viele Grüße Veronika Klinkenberg