Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Kuhmilch und Banane
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Auf manchen Produkten steht das man H-Milch oder Vollmilch schon ab dem 4. Monat mit Wasser vermischt geben kann. Jetzt bin ich verunsichert, da ich gehört habe das man Kuhmilch erst ab dem ersten Lebensjahr geben sollte. Mein Kinderarzt meinte ich sollte noch einbisschen warten. Was darf ich denn jetzt und was nicht? Und wie ist das mit Bananen?- Ich gebe mmeeiner Tochter 5.Monate immer Brei und darunter eine Banane. Aber dann hatte sie Verstopfungen. Ist das von der Banane, weil sie bei einem Erwachsenen ja auch stopft.
Mitglied inaktiv
Hallo Alena, gerne beantworte ich Ihre Fragen. Normale Kuhmilch oder Vollmilch enthält keinen bedarfsgerechten Eiweißgehalt und auch nicht die wichtigen Mineralstoffe und Vitamine in ausreichender Menge. Deshalb wird empfohlen (nicht allein um die unreifen Nieren eines Babys nicht zu überlasten), Kuhmilch im ersten Lebensjahr nicht als reine Trinknahrung zu geben. Jedoch ist es durchaus möglich, Kuhmilch als Zutat eines Rezeptes zu verwenden, denn für die Verträglichkeit ist die Gesamtrezeptur entscheidend. Sie können also auch einen Brei mit Kuhmilch bzw. mit einer Halbmilch (halb Milch halb Wasser) anrühren. Da ich nicht weiß, welchen Brei Sie verwenden, bitte ich Sie unbedingt die Zubereitungsempfehlung des Breis zu beachten. Altersgerechter für die Zubereitung eines Breies ist jedoch eine Milchnahrung, die Ihr Töchterchen vielleicht aus dem Fläschchen kennt. Denn diese Milch ist im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert und mit wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen angereichert. Für die Selbstzubereitung eignen sich z.B. die „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (grüne Verpackung). Auch diesen Brei können Sie nach Belieben mit Obst verfeinern. Die Banane wirkt allgemein Stuhl festigend. Mischen Sie doch unter den Brei satt der Banane ein Stuhl auflockerndes Früchtegläschen, wie „HiPP Milder Apel“ oder „HiPP Birne in Apfel“. Denkbar wäre auch das Gläschen „HiPP Äpfel mit Bananen“, dies enthält Banane, die Ihre Kleine so gerne mag, wirkt aber durch den Apfel Stuhl regulierend. Viele Grüße, Annelie Birmann