Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Könnte ich für den Milchgetreidebrei auch Kokosmilch oder Reismilch nehmen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Tatjana345
Hallo, könnte ich für den Milchgetreidebrei auch statt milch den Alnatura Dinkel Drink natur, Kokosmilch, Reis Drink etc. verwenden? LG und Danke
Liebe „Tatjana345“, schön, dass Sie wieder dabei sind! Wir haben uns ja schon einmal zur Milchversorgung Ihres Sohnes ausgetauscht. Die genannten Drinks und Milchvarianten würde ich einem Baby nicht anbieten. Diese sind keine speziellen Lebensmittel für Säuglinge und weder in den Nährstoffen auf die Kleinen abgestimmt noch babygerecht schadstoffgeprüft. Warum wollen Sie das denn? Beim Mittagessen sind kleine Mengen Reis sicher gut „einsetzbar“. Mit babygerechten Reisflocken liegen Sie natürlich immer auf der sichersten Seite. Sie sind genau auf die Bedürfnisse abgestimmt, sind babygerecht aufbereitet, lassen sich wunderbar „verarbeiten“ und sind praktisch schadstofffrei. Ungeschälten Vollkornreis würde ich noch nicht nehmen. Er weist keine Babyqualität auf, sowohl was die Bekömmlichkeit betrifft also auch hier die möglichen Schadstoffe. Verwenden Sie wenn einen (Bio-)Reis, der sich sehr schön weich kochen lässt und zerdrücken oder pürieren den gekochten Reis noch zusätzlich bzw. gehen Sie hier ganz nach der Reife Ihres Sohnes vor, wie er mit gröberem Essen umgehen kann. Viele liebe Grüße Doris Plath
Tatjana345
.. und noch eine Frage: Kann man einem 9 Monate altem baby schon ungeschälten Vollkornreis geben? Empfehlen Sie einen anderen Reis? LG