Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Könnte ich am Abend auch einen Gemüsebrei geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Stolichnaya88
Guten morgen Ich brauche nochmal Ihre Hilfe, Habe vor kurzen geschrieben das mein Sohn 1j kein Brot mehr isst und ich somit nicht weiß was ich ihm zum Abendessen geben soll. Gestern habe ich ihm wieder Brot angeboten, er hat fast eine ganze "normal" große Scheibe Brot mit Kräuter aufstrich gegessen und danach den Rest GOB von nm. Die Milch 150ml bekommt er vor den schlafen gehen weil er zum abendessen lieber Wasser trinkt. Aber leider bekommt er Nachts trotzdem Hunger. Wenn er kein Brot isst gebe ich ihm einen Milchbrei 220g-250g ist er dann davon. Und wird auch gut satt davon. Um 4:00 trinkt er dann 200-240ml Milch. Und schläft dann noch mal für 1 Std. Mein Problem ist jetzt das er ja viel mehr als 300ml Milch zu sich nimmt. Aber ich weiß leider nicht wie ich die Milch reduzieren kann morgens besteht er auf die Milch. Ich habe mir überlegt ob es vielleicht besser wäre ihm statt den Milchbrei zum Abendesssen einen Gemüsebrei zu geben?? Haben Sie einen guten Rat für mich bin zur zeit völlig Planlos! Danke MfG
Liebe „Stolichnaya88“, bitte setzen Sie sich nicht zu sehr unter Druck. Es gibt immer wieder mal Zeiten, in denen die Ernährung nicht so läuft wie es im Buche steht. Nach meinem Eindruck bekommen Sie das doch recht gut hin. Mit einem Jahr stehen die Kleinen häufig mitten in einer Umstellungsphase. Das ist ein Entwicklungsprozess, der sich schrittweise entwickelt und ein bisschen Zeit braucht, bis alles geregelt läuft. Manchmal gehen die Kleinen für eine Phase auch wieder auf die alte Gewohnheit zurück. Auf längere Sicht ist es natürlich ratsam, dass die Milchversorgung angepasst wird und die Milchmenge nicht zu sehr über den empfohlenen Wert hinausschießt. Die Menge muss nicht genau auf das Gramm berechnet werden, wichtig ist ein ausgewogener Wochenschnitt und dass andere Lebensmittel ihren Platz haben. Bieten Sie immer wieder Brot an und lassen Sie den Kleinen so viel davon essen, wie er möchte. Kombinieren Sie vorerst etwas Milchbrei dazu. Ein Gemüsebrei sättigt nicht so gut, aber natürlich dürfen Sie das ausprobieren und dann vor dem Bettgehen noch ein Fläschchen geben. Isst er Brot und Milchbrei reicht eigentlich ein Getränk vor dem Bettgehen aus. Meldet sich Ihr Junge um 4 Uhr ist es in Ordnung, wenn er dann wieder seine Milch bekommt. Zum Frühstück kann es ja dann ein anderes Getränk oder nur eine kleine Menge Milch geben. Ich bin mir sicher das reguliert sich mit der Zeit. Warten Sie ruhig die nächsten Wochen ab, versuchen heraus zu finden, womit Ihr Junge gut zurechtkommt und lassen sich alles entwickeln. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg