Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Können wir Beikostbrei auch nachmittags einführen?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Hallo, spricht was dagegen, dass ich erst nachmittags mit dem Beikostbrei anfange? Mein Baby ist 5 Monate alt und mir wird es mit meinem größeren sonst zu stressig, weil ich ihn noch mittags von der kita abholen muss. Wir würden nachmittags mit GOB bei dem Kleinen anfangen. Lieben Dank
Liebe „Sandtanti“, gerne können Sie auch erst am Nachmittag mit der Beikost beginnen. Starten Sie hier aber auch ganz klassisch mit dem herzhaften Gemüsebrei anstatt des süßlichen GOB. Kinder kommen mit der Geschmacksvorliebe „süß“ zur Welt. Durch die ebenfalls süß schmeckende Muttermilch wird diese Vorliebe noch verstärkt. Auch Obst und Milchbrei kommen der angeborenen Geschmacksvorliebe „süß“ eher entgegen, als der etwas fremde, herzhafter Geschmack von Gemüse und Fleisch. Wenn Sie den GOB nun vorziehen, kann das dazu führen, dass Ihr Kind sich mit dem Gemüse schwerer tut. Deshalb: Erstmal beim herzhaften Gemüse bleiben und das Menü mit Fleisch ausbauen. Wählen Sie zum Start einen Zeitpunkt aus, zu dem Ihr Kind munter und ausgeschlafen ist. Müde Babys sind meist weniger experimentierfreudig und geduldig. Bestimmt finden Sie eine Zeit oder ein Zeitfenster, was für Ihr Kind und Sie besonders angenehm ist und wo es genug Hunger hat. Vielleicht ist es auch eher der späten Vormittag oder eben der frühe Nachmittag. Gehen Sie hier nach Ihrem Gefühl vor. Und liebe „Sandtanti“, Sie können das ja auch wieder umändern. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Herzliche Grüße Luise Thun