Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kind will auf einmal kaum noch was Esssen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn ist jetzt 17 Monate und bekommt grade mindestens 1 Backenzahn. Ungefähr seitdem die erste Spitze davon durch ist, mag er kaum noch etwas essen. Fast alles was ich ihm vorsetze wird verweigert. Er probiert evtl. mal einen Löffel, aber dann will er nicht mehr. Das Einzige was er immer isst bzw. trinkt, sind Joghurts egal welcher Art und normale Kuhmilch. Aber damit kann ich ihn doch nicht ewig ernähren! Und die Gläschenkost ist ja eigentlich auch fein püriert, so dass es an der Konsistenz eigentlich auch nicht liegen kann...Davor hat er wirklich alles gegessen und probiert. Haben Sie noch einen Tipp für uns? Viele Grüße!
Hallo, häufig verhalten sich zahnende Kinder wie Sie es beschreiben. Wenn die Zahnleiste schmerzt wird nur das „Beliebteste“ gegessen. Gottseidank handelt es sich um Phasen, die zeitlich begrenzt sind. Sobald der Zahn komplett durchgebrochen ist, klappt es normalerweise bald wieder mit dem Essen. Versuchen Sie es einmal mit zimmerwarmen bzw. abgekühlten Essen, denn alle unsere Gläschen können Sie auch unerwärmt anbieten. Während des akuten Zahnens wird das Essen mit kälterer Temperatur erfahrungsgemäß besser akzeptiert. Das sehen Sie auch beim Joghurt, es wirkt angenehm kühlend. Machen Sie sich keine allzu großen Sorgen, gesunde Kinder kommen normalerweise gut über solche Zeiten hinweg, auch wenn die Ernährung vorübergehend etwas einseitiger ausfällt. Ich wünsche Ihrem kleinen Schatz, dass es bald besser wird und er zu seinem gewohnten Appetit findet. Viele Grüße Veronika Klinkenberg