Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kind mag nur Pute ist die Eisenversorgung trotzdem ausreichend?
Carlotta
Hallo, mein Kind ist 11 Monate alt und verweigert Rind- oder Kalbfleisch. Sie ist nur täglich ca. ein halbes Hipp-Gläschen mit Pute und ca. einmal die Woche Fisch. Abends gebe ich meist etwas weißes Mandelmus in den Milchbrei. Außerdem stille ich noch nachts und einmal während des Tages. Ist dies für die Eisenversorgung ausreichend? Oder was kann man sonst machen? Danke für Ihre Hilfe
Liebe „Carlotta“, wenn Ihr Töchterchen einen putzmunteren, gesunden Eindruck macht, sollten Sie sich keine zu großen Sorgen machen. Sicher ist der Kinderarzt, der die Kleine ja regelmäßig sieht, zufrieden. Es stimmt schon, Rindfleisch enthält mehr Eisen als Geflügel, aber immerhin geben Sie regelmäßig eine fleischhaltige Mahlzeit. Außerdem ernähren Sie sich sicher selber sehr gesund, so dass Ihr Mädchen auch über die Muttermilch versorgt wird. Um die Eisenversorgung noch mehr zu optimieren kann ich Ihnen empfehlen den Abendbrei mit Folgemilch (wie HiPP 2) zuzubereiten oder einen Milchbrei, der Folgemilch enthält, zu nehmen. Denn Folgemilch ist sehr gut mit bestverwertbarem Eisen und dazu Vitamin C ausgestattet. Apropos Vitamin C, wie Sie sicher wissen fördert das die Eisenaufnahme. Füttern Sie also immer im Anschluss an das Mittagessen ein paar Löffelchen Obstmus. Auch nachmittags wenn Sie einen Getreide-Obst-Brei anbieten, sollte kombiniert mit eisenhaltigem Getreide (die besten Lieferanten sind Hafer und Hirse) eine ordentliche Portion Obst enthalten sein. Haben Sie denn versucht, ob sich Ihre Maus an Rindfleisch gewöhnt, wenn Sie erst einmal eine ganz kleine Menge Fleischzubereitung von HiPP „Bio-Rindfleisch“ unter den Lieblingsbrei mischen und die Menge in ganz kleinen Schritten erhöhen? Ihr Mädchen wird sich mit der Zeit sicher an eine immer größere Vielfalt gewöhnen. Durch Abwechslung und Vielfalt wird am sichersten gewährleistet, dass ein Kind von allen Nährstoffen profitieren kann. Außerdem ist das eine wichtige Basis für später. Ich wünsche Ihnen eine schöne Osterzeit Veronika Klinkenberg