Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kind kaut nicht mehr haben sie einen Rat für mich?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre alt und ist seit einem Jahr schon ein schlechter Esser... Ich hab alles versucht und biete ihr auch immer wieder etwas an. Seit ein paar Tagen ist es allerdings so, dass sie das Essen immer ewig im Mund behält und kaum noch kaut bzw. erst nach Aufforderung! So braucht sie für einen Happen Brot fast 10 Minuten... Manchmal spuckt sie das Gekaute auch wieder aus... Ich weiß mir keinen Rat mehr... Sie ist zwar nicht untergewicht... 13 kg auf 90 cm, aber trotzdem bereitet mir ihr Essverhalten Sorgen! Haben Sie einen Rat für mich! Vielen Dank! MfG
Liebe „Netti76“, ist irgendetwas vor einem Jahr vorgefallen? War etwas unangenehm (zu scharf, zu fett, anderer Geschmack)? Hat Ihr Mädchen sich verschluckt? Meistens gibt es aber gar keinen richtigen Grund. Diese Phasen der Ablehnung beim Essen kommen und gehen. Sie sind in der Entwicklung normal und in der Regel auch kein Grund zur Sorge. Die Kinder sind dennoch gut versorgt und gedeihen wie Ihr Mädchen prächtig. Das hat die Natur schon mit eingerechnet. Ich rate Ihnen wie immer in diesen Fällen das Essen einfach mal gelassen zu sehen. Oftmals ist „alles versucht“ zu viel. Versteifen Sie sich nicht so sehr auf die Mahlzeiten, freuen Sie sich mehr darüber, dass es Ihrer Kleinen „trotz allem“ gut geht, sie gut gedeiht und dass es sie gibt. Ihre Tochter ist nun in einem Alter in dem sie ihr eigenes Köpfchen entwickelt und auch mit ihrem Verhalten testen will wie weit sie gehen darf. Das ist eine ganz typische Phase. Ihre Kleine ist sich natürlich ihrer Wirkung auf andere bewusst ist. Sie hat bemerkt, dass sie mit dieser ablehnenden und wählerischen Verhaltensweise, oder jetzt dem ausspucken und ewig langem Kauem, die Mama berühren kann und viel Aufmerksamkeit bekommt. Mama tut alles, damit ich was gesundes esse. „Das ist so toll, dass Sie sich mir so intensiv zuwendet.“ Versuchen Sie es einmal damit: Stellen Sie das Essen nicht zu sehr in den Mittelpunkt, machen Sie keine "große Sache" daraus, ob Ihre Kleine etwas isst oder nicht. Ruhig ab und zu mal den Hunger zum Gehilfen machen. Denken Sie an das Sprichwort "Hunger ist der beste Koch". Sie wird nicht gleich verhungern. Versuchen Sie es auch nicht mit „allen Tricks“ und „Ablenkungskünsten“. Das Essen ist keine Zirkusvorstellung. Sagen Sie ihr mit ruhiger Stimme, dass es jetzt Essen gibt. Bieten Sie was an und warten Sie erst einmal etwas ab. Verweigert Ihre Kleine das Essen oder mag sie nicht mehr weiter essen oder kaut ewig auf einem Happen rum, sagen Sie ihr ganz ruhig, dass das Essen jetzt für sie beendet ist. Nehmen Sie Ihre Tochter aus ihrem Stuhl und gehen Sie zur üblichen Tagesordnung über. Dann gibt es auch keine beliebten Zwischensnacks und bis zur nächsten Mahlzeit gar nichts. Es kann gut sein, je weniger Sie dem Verhalten Ihres Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie erzwingen, umso mehr wird sich Ihr Mädchen am Essen interessieren. Sehen Sie das Essen weniger als Kampf oder Schwierigkeit, sondern mehr als Freude und Genuss. Das alles braucht bestimmt einige Zeit, aber ich bin mir sicher Sie werden bald mit Freuden zusammen am Tisch das Essen genießen. Natürlich ist es hilfreich wenn auch Sie selbst bzw. die Familie mit am Tisch sitzen, mit Freuden zugreifen und gemeinsam essen. Kinder lernen bevorzugt durch Nachahmen. Und da sind Sie ein großes Vorbild. Diese Phasen unserer Kleinen kosten Nerven, aber Sie sind „normal“ und Gott sei Dank, sie gehen früher oder später auch vorbei. Bis dahin wünsche ich Ihnen weiterhin viel Geduld und Gelassenheit! Herzliche Grüße sende ich! Doris Plath PS: Da es sich wie Sie selbst schreiben mehr um das „Ernährungsverhalten“ dreht, empfehle ich Ihnen Ihre Situation auch einmal im Nachbarforum bei Frau Christiane Schuster zu beschreiben. Diese ist spezialisiert auf Erziehung und Verhalten und kann Ihnen bestimmt kompetent weiterhelfen.