Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
kind isst nichts mehr
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, mein kind ist schon immer ein schlechter esser. er ist knapp 13 monate alt und momentan erkältet. jetzt isst er gar nichts mehr. wenn ich glück hab mal 3 löffelchen. er nimmt auch ab. mache mir echt sorgen. ist das nur durch die erkältung? Aber er muss doch auch mal hunger bekommen oder? wenn er nichts isst, dann bekomm ich abends wenigstens 200 ml h-milch rein. kindermilch etc. trinkt er auch nicht, verweigert er.
Hallo, ich kann mir vorstellen, dass Sie sich Sorgen machen. Hier spielen einige Dinge zusammen. Sie schreiben, dass Ihr Söhnchen schon immer ein schlechter Esser ist. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich diese Eigenheit im Kleinkindalter noch etwas verstärkt. Denn in diesem Alter entdecken Kinder Ihre eigene Persönlichkeit und Ihren eigenen Kopf und wollen diesen auch durchsetzen. Lassen Sie sich möglichst nicht auf einen „Machtkampf“ beim Essen ein. Was Ihrem Kleinen sicher am meisten „auf den Magen schlägt“ ist die Erkältung. Wenn die Kleinen erkältet sind, ist die Nase verstopft, sind die Geschmacksknospen der Zunge in Mitleidenschaft gezogen, kratzt der Hals und so ist es gut möglich, dass überhaupt kein Appetit aufkommt. Ich kann Sie trösten, diese Phase wird vorübergehen und solange der Kleine bezüglich seines Gewichts immer noch innerhalb des Normbereiches liegt, können Sie nur versuchen diese „Ausnahmezeit“ möglichst ruhig zu überstehen. So helfen Sie dem Kleinen am besten. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam in ruhiger Atmosphäre ein. Sorgen Sie dafür, dass keine Ablenkung (Musik, Fernseher, Spiel) stört. Bieten Sie zu den Hauptmahlzeiten etwas an, das Ihrem Kleinen voraussichtlich auch schmeckt. Sie bieten an, er darf entscheiden, was er vom Tisch möchte und wie viel. Nimmt Ihr Kleiner noch vorwiegend fertige Babykost, dann ist das sicher momentan eine sehr gute Lösung. Während Erkältungsphasen werden sämtliche Obstprodukte sehr gerne angenommen. Achten Sie darauf, dass Ihr Söhnchen ausreichend trinkt. Auch wenn Ihr Kleiner momentan kaum etwas isst, entsteht nicht gleich eine Mangelversorgung. Ich bin mir sicher wenn die Erkrankung überstanden ist, wird das Essverhalten Ihres Kleinen wieder besser werden und er wieder aufholen. Wenn Sie wegen der Nährstoffversorgung oder des Gewichtes sehr besorgt sind, sollten Sie dies mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Ihrem Kleinen eine gute Besserung Veronika Klinkenberg