Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kind (4) trinkt nachts viel Wasser - was kann ich tun?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
maria83
Hallo, mein Sohn (4) hat nachts viel Durst, er trinkt bis zu 800ml Wasser. Dementsprechend muss er auch viel auf 's WC. Ist das normal? Am Tag ist er im Kiga. Danke
Liebe „maria83“, in der Regel braucht ein Kind zwischen dem 4. und 6. Geburtstag etwa 800 ml zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder verdünntem Obstsaft, auch die Milch zum Frühstück oder Abendbrot zählt zur Flüssigkeitszufuhr dazu. Es gibt jedoch Kinder, die schaffen kaum die Hälfte, andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Was und wie viel trinkt Ihr Söhnchen denn im Kindergarten bzw. tagsüber am Wochenende? Ist er so aktiv, dass er das Trinken vergisst? Dann sollten Sie und die Erzieherinnen ihm häufiger das Angebot zum Trinken machen. Wie häufig wird er denn nachts wach, um nach Wasser zu verlangen? Ist es vielleicht möglich die einzelnen Trinkmahlzeiten zu verkleinern? Reichen Sie das Wasser in einem Fläschchen/Trinklernbecher und überlassen Sie ihm dieses zum selbstständigen Trinken? Vielleicht nuckelt er unbewusst im Halbschlaf so viel Wasser. Dann würde ich auch an dieser Schraube drehen. Reichen Sie ihm nachts Wasser nur aus einem richtigen Becher. Machen Sie ein kleines Licht an. Ihr Kleiner darf aus dem Becher so viel trinken, wie er möchte. Erfahrungsgemäß ist das nicht mehr als ein halber Becher pro Wachwerden. Ebenfalls empfehle ich Ihnen auch mit Ihrem Kinderarzt zu sprechen. Es ist wichtig, dass hinter den hohen Trinkmengen kein gesundheitlicher Grund steckt. Das gibt nicht nur Ihnen Sicherheit, sondern stellt auch sicher, dass nichts übersehen wird und alles „normal“ ist. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie fröhliche und entspannte Ostern, viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last