Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Martina Medefindt:
Kind 14Monate isst zu viel nach Krank?
Martina Medefindt
Ernährungsberatung
Donnerpuppe
Hallöchen, Mein kleiner ist jetzt 14 Monate alt, war jetzt 10 Tage krank mit Magendarm, da war Essen nicht so interessant. Seit er das überstanden hat hört er nicht mehr auf zu essen.  holt er sich das jetzt nachträglich??  Er ist relativ groß bei der U6 hatte er knappe 85cm und 12,4kg. Wir sind auch alle relativ groß, und "gut gebaut".  Gefühlt rennt der kleine nur von Mahlzeit zu Mahlzeit. Wenn ich nachträglich esse holt er sich von mir auch noch was. Normalerweise gabs morgens immer Haferbrei mit Obst, mal eine Scheibe Brot mit Avocado/Leberwurst etc. Mittags das selbe Spiel, da ich aktuell keine Küche habe, weil wir frisch umgezogen sind greife ich auf Gläschen etc zurück. Davon gibt's ein großes Glas und auch das reicht ihm nicht. Stück Obst, ne Reiswaffel zum Snacken oder sowas. Sonst gabs immer Gemüse mit Kartoffeln/Reis/Nudeln, alle 2 Tage Fleisch. Dann geht's in den Mittagsschlaf auch da gönnt er sich noch eine Flasche Milch. Nachmittags geht weiter mit Snacken. Mal nen Wiener, ein Kindermüsliriegel, Stück Brötchen, Reiswaffel je nachdem was da ist. (Er hat schon gut Zähne) Abends gibt's Brei/ Brot und zum Schlafen noch eine Flasche. Er ist eig Alles was man ihm anbietet.  Nachts wacht er auch 1-2x auf für ne Flasche.  Wir haben versucht ohne Flasche grade als er Durchfall hatte, aber vergeblich. Seine Flasche zum Schlafen möchte ich ihm auch nicht nehmen.  Er war schon immer ne kleine Raupe nimmersatt, die Premilch hat ihm als Baby nicht gereicht er wurde nie Satt, kam alle halbe Std bis Std. Wir sind schnell nach ca 1 Monat nach Absprache vom Kiarzt auf Anfangsmilch 1 gewechselt. Danach hatte es sich auf alle 3-4h eingependelt.
Hallo, was Sie schreiben, klingt in der Tat nach relativ viel Essen...und Sie sollten es langfristig etwas im Auge behalten. Ich hoffe, dass Sie feste Mahlzeiten einhalten und er nicht zu viel zwischendurch snackt. Seine Länge / Gewicht sind völlig in Ordnung, so dass es momentan wirklich so sein kann, dass er nachholt. Vielleicht können Sie ein bisschen auf eine festere Konsistenz achten (Reiswaffel ehr ungünstig), damit er auch über das Kauen eine Sättigung erfährt. Aber wie schon erwähnt, sein BMI ist in Ordnung, so dass kein Grund zur Sorge besteht.  Viele Grüße