Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Keine Flasche mehr
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 1/2 Monate alt und nimmt schon seit ca. 8 Wochen keine Flaschennahrung mehr. Wir hatten die einzelnen Mahlzeiten (erst mittags, dann abends und dann vormittags) ersetzt und dann fing sie halt an, auch die Nachmittagsflasche zu verweigern. Jetzt bekommt sie frühs 1 Scheibe Toast mit Leberwurst und 1 Banane, mittags Gläschen oder selbstgekochtes, nachmittags ein Joghurt-Obst-Gläschen und abends einen Gute-Nacht-Brei aus dem Glas. Leider nimmt sie uns auch keinen Milchbrei ab. Jetzt hab ich gelesen, dass Kinder bis zum 1. Geburtstag auf jeden Fall noch Milchnahrung zu sich nehmen müssen. Was soll ich tun? Soll ich wieder anfangen, ihr eine Flasche mit Milchnahrung anbieten und hoffen, dass sie es trinkt? Ich hoffe, es hat meiner Süßen bisher nicht geschadet, wie sie sich ernährt. LG, MeinEngel78
Hallo, Milch- und Milchprodukte sind vor allem wegen der Calciumversorgung sehr wichtig. Damit der tägliche Calciumbedarf gedeckt ist, wird empfohlen einem Kind in diesem Alter in etwa 400-500ml/g Mich bzw. Milchprodukte zu geben. Unser Joghurt-Obst-Gläschen leistet zwar einen Beitrag zur Calciumversorgung, jedoch ist der Anteil von Joghurt in einem Joghurt-Obst-Gläschen nicht so hoch. Machen Sie sich keine Sorgen, Ihre Kleine hat bisher sicher keinen Schaden genommen. Dennoch rate ich Ihnen die Ernährung Ihres Töchterchens in diesem Punkt zu optimieren. Individuelle Essgewohnheiten und Vorlieben sind bei Kindern meistens über einen Zeitraum begrenzt. So würde ich es auf alle Fälle noch einmal mit Milch zur Morgenmahlzeit versuchen. Geben Sie Ihrer Kleinen die Milch ruhig auch über einen Trinklernbecher oder eine Tasse. Vielleicht mag die Kleine unsere HiPP 3 Bio trinkfertig. Sie wird normalerweise sehr gerne angenommen. Da Ihr Töchterchen den Gute-Nacht-Brei aus dem Gläschen isst, besteht auch die Möglichkeit wenigstens eine Teilportion zusätzlich zum Frühstücksbrot anzubieten. Viele Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg