Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
kein gemüse
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Mausgrau
hallo liebe experten. mein sohn isst kein gemüse, nur kartoffeln, fleisch, nudeln, das geht. das isst er auch ganz gut. selten nimmt er mir mal karotten, ab und an auch mal erbsen, aber das wars schon. auch nicht oft. wird er einen mangel bekommen an vitaminen? das ist meine größte sorge. und ich weiß nicht, wie ich da noch abwechslung oder vielfalt bieten soll! er will eh immer das gleiche essen. haben sie tipps für mich? danke und liebe grüße!
Liebe „schneerobbe“, verraten Sie uns noch, wie alt Ihr Kleiner ist? Sonnige Grüße Ulrike Kusch
Mausgrau
Entschuldigen Sie, vergessen, mein Sohn ist 9 Monate alt. Sonnige Grüße zurück :-)
Liebe „schneerobbe“, es gibt Kinder, die machen sich nicht viel aus Abwechslung und trotzdem gedeihen sie. Meist kommt auch mehr zusammen, als einem im ersten Moment auffällt. Was sagt denn Ihr Kinderarzt? Ist er zufrieden, dann darf Sie das ruhig bestärken. Das Gemüse liefert ebenfalls wichtige Nährstoffe und hin und wieder klappt es ja auch mit etwas Karotten und Erbsen. Bieten Sie am besten weiterhin immer verschiedene Gemüse an – gerne auch mal als Fingerfood in dem Sie die Karotten weich dünsten. Erbsen besser noch zerdrücken, da diese sonst leicht verschluckt werden können. Gehen Sie hier nach der Kaufähigkeiten und der Reife Ihres Kleinen vor. Unter beliebte Speisen lassen sich auch Gemüse als Breie unterrühren – das merkt Ihr Kleiner dann gar nicht gleich. Die Mengen können Sie hier langsam steigern und er gewöhnt sich an den anderen Geschmack. Bleiben Sie einfach frohgemut dran und bieten das Menü mit Gemüse an. Suchen Sie auch nicht angestrengt nach Breien, die ihm schmecken könnten. Sie geben vor, was es gibt und Ihr Kleiner entscheidet, wie viel er isst. Probieren Sie es auch mal so: Mag Ihr Sohn nicht weiteressen, dann machen Sie ein Päuschen, bieten aber nicht gleich die Milch, Obst oder beliebteres wie Fleisch und Kartoffeln oder Nudeln an, sondern füttern wieder das Gemüse weiter. Ruhig auch mal ein bisschen den Hunger zum Gehilfen nehmen. Wenn Ihr Kind merkt, dass es nichts anderes gibt, wird er auch mehr vom Gemüse essen. Er wird lernen, dass es dazu gehört. Halten Sie die Portion auf seinem Teller dabei eher klein. Maßregeln oder motivieren Sie ihn nicht, interessieren Sie sich nicht für sein Essverhalten... Essen Sie selbst mit Genuss, unterhalten Sie sich am Tisch über angenehme Dinge. Ziehen Sie Mahlzeiten auch nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein, egal ob aufgegessen oder nicht. Dann ist wieder Spielzeit etc. Mehr gibt’s dann nicht, dass ist nicht so schlimm – die Kleinen schaffen meist doch mehr, als man denkt. Nehmen Sie sich viel Zeit für die gemeinsamen Mahlzeiten, setzen Sie sich gemeinsam mit dem Kind an den Tisch, ohne Fernseher oder andere Ablenkungen. Greifen auch Sie selbst mit Genuss zu. Sie sind das Vorbild, Ihr Sohn wird Sie nachahmen. Es ist sicher, früher oder später wird „der Knoten platzen“ er wird auch das Gemüse akzeptieren. Ist er etwas älter, kann er auch beim Zubereiten helfen – meist schmeckt es den Kleinen dann gleich nochmal besser. Nur Mut – das wird schon noch! Ich wünsche Ihnen und Ihrem Jungen alles Gute und eine sonnige Woche! Herzliche Grüße Ulrike Kusch