Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kauen
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn (9Monate) bekommt mittags die Hipp-Menügläschen mit den feinen Stücken "zum Kauen lernen". Er schluckt den Kram aber einfach so runter, ohne Kauen. Ist das ein Problem? Wie kann ich ihm das mit dem Kauen beibringen? Danke und Grüße, Silke
Hallo Silke, schön, dass Ihr Söhnchen die feinstückigen HiPP Gläschen „ab dem 8.Monat“ gut annimmt. Beim Kauen handelt es sich um einen Entwicklungsprozess, der bei jedem Kind sehr individuell abläuft. Die weich gekochten Stückchen dienen zunächst der Stimulation der Mundmotorik und sind somit der erste Schritt, um das Kauen zu fördern. Normalerweise werden die besonders weich gekochten Stückchen mit der Zunge oder der Kieferleiste zerdrückt. Ich kann mir vorstellen, dass dies auch bei Ihrem Söhnchen ähnlich vonstatten geht. Da Sie nichts Auffälliges beobachten und der Kleine gut zurechtkommt, brauchen Sie sich meiner Meinung nach keine Sorgen machen. Geben Sie Ihrem kleinen Schatz weiter die Möglichkeit mit Hilfe der stückigen Mahlzeiten Erfahrungen zu sammeln. Zusätzlich können Sie das Kauen durch Knabberprodukte wie „HiPP Kinder-Reiswaffeln“ oder „HiPP Kinderkekse“ fördern. Viele Grüße Veronika Klinkenberg