Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kauen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, wann sollte mein Sohn, jetzt 8 Mon, mal etwas zum Kauen bekommen? Er hat schon Interesse an einem Babykeks oder ähnlichem, aber ich habe Angst, daß er ein zu großes Stück abbeißt und sich verschluckt. Wie verhindert man das am Besten? Danke
Hallo, ich kann sehr gut verstehen, dass sie bei Ihrem Söhnchen, was die festeren Lebensmittel anbelangt, sehr vorsichtig sind. Dass einmal ein größeres Stück abbrechen und verschluckt werden kann, lässt sich nicht verhindern. Aber Sie können Ihrem Söhnchen helfen, dass es damit umgehen lernt. Wenn Ihr Kleiner Interesse an einem Keks zeigt, dürfen Sie ihm dies schon geben. Die ersten Male würde ich das Keks grob zerkleinern, mit Fruchtsaft etwas anweichen und zusammen mit Obst füttern. Dann dürfen Sie die Knabberei auch in die Hand geben. Sehr gut eignen sich dazu auch Hipp Reiswaffeln. Wichtig ist, dass Ihr Kleiner beim Knabbern immer in sitzender Position ist und Sie ihn gut beobachten. Viele Grüße Veronika Klinkenberg