Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kartoffel als ersten Brei?
katuscha
Hallo, meine kleine Maus ist jetzt 19 Wochen alt und schaut uns schon das Essen vom Teller, so dass ich davon ausgehe, dass wir bald mit Brei beginnen. Meine Hebamme empfiehlt als erstes mit Kartoffeln anzufangen, allerdings lese ich überall, dass man mit Möhre, Kürbis oder Pastinaken anfangen soll. Bisher waren ihre Tipps immer sehr gut und hilfreich, aber hier bin ich verunsichert. Was meinen Sie? Wenn ja: Kann ich diese dann auch vorkochen und einfrieren oder sollte ich lieber jeden Tag frisch kochen? Danke für Ihre Hilfe!
Hallo, natürlich kann man die Beikosternährung mit jedem Gemüse beginnen, das nicht zu viel Nitrat speichert und mild genug ist, damit das kleine Baby dieses Gemüse auch akzeptiert. Besonders gut verträgliche ("einheimische") Gemüsesorten sind Möhren, Kartoffeln, Zucchini, Pastinaken, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Kürbis, Fenchel und Spinat. Es spricht also nichts gegen die Kartoffel als erste Beikost. Bei der Selbstzubereitung und zum Einfrieren von Babynahrung liegen mir keine Erfahrungswerte vor. Hier fragen Sie besser mal im Nachbarforum bei Birgit Neumann „Kochen für Kinder“ nach. Ich empfehle Ihnen im ersten Jahr fertige Babykost . Sie wird entsprechend aktueller ernährungswissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt, streng kontrolliert und versorgt Ihre Maus mit allen Nährstoffen, die sie braucht. Fertige Babynahrung bleibt die am strengsten kontrollierte Lebensmittelgruppe und damit die sicherste Nahrung für Ihr Kind. Herzlicher Gruß Doris Plath