Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann Muttermilch schlecht werden?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
pittiplatsch86
Hallo! Mein Sohn ist 2 1/2 Monate und hin und wieder pumpe ich Muttermilch ab, doch vor einigen Tage ist mir aufgefallen das die abgepumpte Milchn echt komisch gerochen hat auch vom geschack her war es sehr fragwürdig,hat gerochen und geschmeckt wie wenn mein kleiner die Muttermilch ausspuckt! Meine Frage daher kann Muttermilch schlecht werden und woran erkenne ich das sie nicht mehr gut ist ?
Liebe „pittiplatsch86“, Muttermilch ist einzigartig. Und sie ist ganz individuell – Geschmack, Farbe/ Aussehehen und Geruch können stark variieren. Mit normaler Milch kann man Muttermilch eh nicht vergleichen, es ist ganz normal, dass Sie den Geruch als fragwürdig oder komisch empfunden haben. Gehen Sie möglichst sorgsam mit Muttermilch um, dann kann nichts passieren. Auf das Geruchs- und Geschmacksempfinden würde ich mich nicht verlassen. Hier die wichtigsten Punkte ( Empfehlungen des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) in Zusammenarbeit mit der Nationalen Stillkommission: - abgepumpte Muttermilch sollte nach Möglichkeit immer sofort gekühlt oder eingefroren werden. - zur Aufbewahrung von abgepumpter Muttermilch gibt es folgende Möglichkeiten: im Kühlschrank max. zwei Tage bei Kühlschranktemperatur (optimal: +4 bis +6°C). Bitte bewahren Sie die abgepumpte Milch nicht in die Türfächern auf, sondern am besten an die Hinterwand (dort ist es am kühlsten!). In einem 4-Sterne Kältefach kann abgepumpte, gut verschlossene Milch bis zu 6 Monaten aufbewahrt werden. - Zum Sammeln von Muttermilch werden Glas- und Plastik-Flaschen empfohlen. Alle mit der Muttermilch in Berührung kommenden Gegenstände müssen stets sorgfältig gereinigt sein! Flaschen und Sauger dazu entweder nach der Reinigung mit warmen Seifenwasser und Bürste spülen und danach 3 Minuten auskochen oder bei 65°C in der Spülmaschine reinigen. Gereinigte Gegenstände mit einem sauberen, trockenen Tuch abdecken. - Aufgetaute Muttermilch ist sehr sorgfältig zu behandeln!! Gefrorene Frauenmilch deswegen nur schonend auftauen (keine Mikrowelle!): entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank oder schnell unter fließendem kalten oder lauwarmen (max. 37°C) Wasser. Nach dem Auftauen kann ein leicht seifiger Geruch entstehen. Dies ist auf die Veränderung der Milchfette zurückzuführen, gilt aber als unbedenklich. - Aufgetaute Milch soll nicht wieder eingefroren werden. - Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen verworfen werden. Herzlicher Gruß Doris Plath