Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kann man komplett auf die künstliche Babynahrung zu verzichten?
Amondine
Hallo, ist es möglich auch außerhalb des Stillens komplett auf die künstliche Babynahrung zu verzichten? Welche Alternativen gibt es? Wie verhält es sich mit dem Kuhmilchverbot im ersten Lbj beim ersten Milchbrei am Abend? Welche Risiken birgt eine Gabe von Kuhmilch im ersten Lebensjahr? Eine Ernährungsberaterin sagte mir mal vor drei Jahren, man könne auch Calciumreiches Wasser anstelle der Kuhmilch als Calciumliferanten im zweiten Halbjahr des ersten Lbj geben. Gilt das noch oder gibt es da Richtwerte für den C-Gehalt? Herzlichen Dank für ihre Antwort und mit freundlichen Grüßen Amondine
Liebe Amondine, hier muss ich jeweils verneinen. Wird nicht gestillt, sind fertige Säuglingsnahrungen die beste Alternative um den Säugling u.a. mit Kalzium zu versorgen. Sehen Sie dazu auch gerne offizielle Stellen: http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=61 http://www.kindergesundheit-info.de/fuer-eltern/ernaehrung0/ernaehrung1/saeug lingsmilchnahrung-fuer-die-flasche/#c14548 Im ersten Lebensjahr sollte Kuhmilch nicht als reine Trinknahrung gereicht werden, weil wichtige Nährstoffe wie Jod, Eisen und Kupfer nicht ausreichend in Kuhmilch enthalten sind. Zudem ist Kuhmilch im Eiweißgehalt sehr hoch. Das kann den empfindlichen Organismus belasten. Es spricht aber nichts dagegen im Beikostalter Kuhmilch als Komponente eines Milchbreis zu verwenden. Beste Grüße Doris Plath