Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kann man auch zuviel Flüssigkeit geben?
"Annalena"
Meine Tochter ist 7 Monate und trinkt meiner Meinung nach sehr viel über den Tag verteilt. Können Sie mir sagen, ob es irgendwelche Richtwerte gibt die ein Kind in dem Alter trinken soll?
Liebe „Darwin“, gerne helfen wir da weiter. Ich gehe davon aus, dass Sie mit Flüssigkeit, die zusätzliche Flüssigkeitszufuhr in Form von Wasser oder Tee etc. meinen. Für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Die Trinkmengen sind aber sehr unterschiedlich. Beim Trinken lassen sich genaue Trinkmengen nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Übersteigt in diesem Alter die Flüssigkeitsmenge dauernd mehr als einen Liter am Tag, sollte mal der Speiseplan kontrolliert werden. Und ggf. auch mal mit dem Kinderarzt darüber gesprochen werden, damit eventuelle Stoffwechselstörungen ausgeschlossen werden. Wie viel trinkt Ihre Tochter denn an Wasser/Tee und Milch? Noch eine schöne Woche wünscht Doris Plath
"Annalena"
Hallo Frau Plath, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ja ich meinte die zusätzliche Flüssigkeitszufuhr. Meine Tochter trinkt über den Tag verteilt Wasser. So kommen wir am Tag nur mit Wasser auf ca. 700-800ml. Ist das schon Zuviel? Ich bin so ängstlich, da wir sehr viel mit Diabetes in der Familie zu kämpfen haben. Vielen Dank nochmals
Liebe „Darwin“, vor diesem Hintergrund kann ich es sehr gut verstehen, wenn Sie sich zum Trinkverhalten Ihrer kleinen Tochter Gedanken machen. Bitte verstehen Sie, dass ich das aus der Ferne nicht einschätzen kann. Sprechen Sie bitte Ihren Kinderarzt darauf an, damit Sie Ihre Zweifel ausräumen und wieder mit einem sicheren Gefühl Ihr Mädchen genießen können. Alles Gute und herzliche Grüße! Doris Plath