Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Kann ich von Anfang an Vollkorn geben?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
LisasTim
Guten Morgen, wir versuchen uns einigermaßen gesund zu ernähren. Somit esse wir ausschließlich Vollkorn und Dinkelprodukte. Kann ich die Vollkornprodukte von Anfang an unserer Tochter geben? Sie ist fast 10 Monate alt und ich würde gerne abends mit Brotzeit beginnen. Danke
Liebe „Jáscho“, schön, dass Sie das Abendessen mit Brot ausbauen möchten. Grundsätzlich können Sie verschiedene Brotsorten anbieten, z.B. Mischbrot, Graubrot, fein gemahlenes Vollkornbrot, Toast und Brötchen. Auf Körner und Saaten würde ich noch verzichten, da diese schnell verschluckt werden können. Bringen Sie gerne Abwechslung ins Brot und wechseln Sie mit der Getreidesorte. Das fördert auch die Akzeptanz für neue Lebensmittel bei Ihrer Tochter. Am Anfang ist es für die Kleinen noch gar nicht so leicht, sich allein am Brot richtig satt zu essen. Versuchen Sie daher gerne erst mal ein paar Brotwürfelchen zum Milchbrei dazu zu kombinieren. Sie können z.B. die Brotwürfelchen dann als Fingerfood dazu reichen. Mit der Zeit kann Ihre Tochter sich dann richtig am Brot satt essen und ein Becher Milch passt ideal dazu. Herzliche Grüße und weiterhin einen guten Appetit Ulrike Kusch