Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kann ich unseren Ernährungsplan noch verbessern?
judy85
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, zunächst wünsche ich ihnen ein frohes, glückliches und gesundes neues Jahr. Meine Tochter ist nun fast 11Monate und wird noch immer viel gestillt. Mit 6 Monaten habe ich mit der Beikost angefangen und auch immer wieder eine neue Mahlzeit zum Stillen dazu gefüttert. Erst seid etwa 2 Wochen ist es zwischendurch möglich eine Stillmahlzeit durch Breikost zu ersetzen, sonst muss ich noch immer alle 2 Stunden stillen. Meine Frage ist ob es ok ist was ich ihr gebe bzw. wie ich es verbessern könnte!? Nachts meldet sie sich immer wieder uund will an die Brust, das ist wohl momentan nicht zu ändern. :-) Als Beispiel: Wenn sie so um 7Uhr getrunken hat schlafen wir noch eine Stunde stehen dann auf und gegen 09.00h-9.30h frühstücken wir gemeinsam. Ich habe Dinkelbrot ausprobiert, damit tut sie sich etwas schwer, weshalb ich ihr häufig Brötchen geben habe. Ich weiß das helle Brötchen nicht wirklich optimal sind und habe daher auch ein schlechtes Gewissen aber sie hält gerne selber etwas zu essen in der Hand und aufgrund des Alters wollte ich morgens nicht auch Brei geben. Nun wüsste ich gerne eine Alternative. Ich habe Dinkelbrötchen gekauft, aber ist Honig drin. Ist gebackener Honig ok? Salz ist ja überall etwas drin oder? Ist das ok? Wie ist es mit Aufstrich? Ich habe gehört man kann Leberwurst und Frischkäse geben, aber dort ist ja auch Salz drin. Mittags koche ich ihr selber Gemüsebrei und nachmittags bekommt sie entweder Obst-Getreide-Brei oder Obst und Hirsekringel. Abends bekommt sie Milch-Getreide Brei,wobei ich immer nocht etwas von dem Rest des Obst-Getreide Gläschen rein mache oder eine Banane, ist das ok? Feste Zeiten haben wir nicht so richtig, das ist immer abhängig von ihrem Mittagsschlaf und wie erwähnt wir sie trotzdem ab und zu nach einer Mahlzeit und zwischendurch noch gestillt. Sodass sie im Grund fast alle 2 Stunden etwas zu sich nimmt. Ich hoffe sie haben noch einen Überblick bei so vielen Fragen und können mir ein paar Tipps geben. Vielen Dank Judith
Liebe Judith, heute begrüße ich Sie wieder, im neuen Jahr 2013! Zum Frühstück sind feine gemahlene Brote oder auch Brötchen sehr gut geeignet. Das können mal Vollkorn-, Misch-, Grau- oder auch mal Weißbrote sein. Wechseln Sie doch einfach ab. So ist von allem was dabei. Honig sollte auf keinen Fall roh im ersten Jahr verzehrt werden. Wenn er wie in diesem Fall gebacken ist, ist das in Ordnung. Bei den Brotaufstrichen muss es am Anfang gar nicht so kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist beliebt. Leberwurst ist sehr fettreich und kann viele Zusatzstoffe enthalten. Da würde ich eher zurückhaltend sein. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern und Frischkäse verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Hat Ihr Schatz gut kauen gelernt, schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als weitere feste Mahlzeiten sind der Obst-Getreide-Brei und der Milchbrei bestens. Sie dürfen gerne noch Obst in den Abendbrei zumischen. Was den Mittagsbrei betrifft, fehlt mir das Fleisch. Fleisch ist ein wichtiger Eisenlieferant. Wenn Sie selbst keine Fleisch kochen möchten, verwenden Sie doch unsere fertigen HiPP Fleischzubereitungen in den Sorten Rind, Hühnchen und Pute. Ein halbes Glas Fleischzubereitung ergibt gemischt mit Gemüse/Kartoffeln eine vollständige Mahlzeit. Die zweite Hälfte können Sie im Kühlschrank einen Tag aufbewahren und am nächsten Tag verwenden. Herzlicher Gruß Doris Plath