Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich unsere Milch zum Brei anrühren verwenden?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
tiho
Hallo liebes Hipp-Team, zuerst wünsche ich Ihnen ein gesundes und zufriedenes Jahr 2014! Jetzt zu meiner Frage: Mein Sohn (9 Monate) bekommt den Milch-Getreide-Brei mit Hipp Pre Combiotik & Getreide & etwas Obst. Ich möchte ihm gerne den Brei mit Milch anrühren. Wir ( der Rest der Familie) trinken Bio Milch 3,8%. Kann ich die Milch auch fùr den Brei verwenden? Ich würde die Milch verdünnen, damit er sich daran gewöhnen kann ( 100ml Milch + 100ml Wasser)?! Wie lange sollte ich das machen? Und das Wasser koche ich mit der Milch? Dann habe ich noch eine Frage zum Nachtisch: Es gibt von Hipp diese kleinen Fruchtbecher mit Joghurt. Die gebe ich ihm manchmal als Nachtisch,manchmal aber auch Obst pur aus dem Glas. Das mit dem Joghurt, ist das auch geeignet? Ich frage nur, weil das Obst bzw. Vitamin C doch die Eisenaufnahme verbessert. Geschieht das auch mit dem Fruchtbecher mit Joghurt oder hindert es eher die Aufnahme? Wie lange sollte man generell Obst aus dem Glas geben bzw. gekochtes Obst? Könnte ich eigentlich auch Bio-Obstmus aus dem Glas geben und es für den Getreide Obst Brei verwenden? Ich meine, was nicht speziell für Babys deklariert ist ? Sorry, sind wieder so viele Fragen. Vielen lieben Dank und herzliche Grüsse
Liebe „tiho“, Danke! Diese lieben Wünsche können wir nur zurückgeben! Auch Ihnen und Ihrem Kleinen Glück & Freude für 2014! Zur Herstellung eines Milch-Getreide-Breis sind als Milchkomponente Säuglingsmilch, Kuhmilch (Vollmilch) oder Muttermilch möglich. Sie können die in der Familie genutzte Kuhmilch also gut nehmen. Wenn Sie Kuhmilch nehmen wollen, raten wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese abzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Um den Energiegehalt auszugleichen, kann dem Brei noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Frisch geöffnete pasteurisierte Milch oder H-Milch müssen Sie ab dem 1. Geburtstag nicht mehr abkochen, je nach Verwendung reicht ein Erwärmen aus. Die Milch sollte dann aber konsequent nach dem Öffnen (weiter)gekühlt und zügig aufgebraucht werden. Rohmilch muss für Säuglinge und Kleinkinder immer abgekocht werden. Unser kleiner Fruchtbecher mit Joghurt ist ein idealer Nachtisch. Auch das hier enthaltene Vitamin C aus den Früchten fördert die Eisenaufnahme. Diesen Nachtisch dürfen Sie Ihrem Kleinen also ohne Bedenken lassen. Wenn erhitztes Obst gut vertragen wird, eignet sich nach und nach rohes Obst, das Sie geschält und püriert oder fein gerieben anbieten können, z.B. im Getreide-Obst-Brei. Oder wenn Ihr Schatz geübt im Kauen ist, in kleinen, weichen, reifen Stückchen. Testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam und in kleinen Mengen vor: mit weichen, reifen Apfel, Banane oder gerne auch Birne. Beobachten Sie dies einige Tage, klappt das gut, dürfen Sie bei den Sorten weitergehen. Melone, Aprikose, Nektarine, Pfirsich…je nach Jahreszeit. Bleiben Sie immer dabei, wenn Ihr Junge etwas isst oder knabbert. Kleine Beeren bitte nicht geben oder gut pürieren ggf. passieren und in kleinen Mengen anbieten. Kleine Beeren oder Kerne (auch aus der Melone) können leicht in die Luftröhre gelangen. Am besten ist Bio-Obst, dieses ist am schadstoffärmsten und schälen bietet weiteren Schutz vor möglichem Schmutz und Rückständen, die sich besonders an der Schale befinden. Unsere Kleinsten haben noch einen sehr unreifen, empfindlichen Organismus und da bieten Lebensmittel aus Bio-Erzeugung und zudem fertige Gläschen die sicherste Ernährung. Viel Freude beim Umsetzen wünscht Ihnen und Ihrem Jungen, Doris Plath