Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kann ich schon Kartoffeln einführen?
Linanad
Hallo liebes Expertenteam, ich bin verunsichert was die Beikost betrifft. Meine Tochter ist fast 5 Monate alt und seit einer Woche gebe ich ihr Karottenbrei. Sie isst davon vielleicht 5 - 6 Löffel. Danach hat sie keine Lust mehr. Ich gebe ihn vor dem MIttagsfläschchen, das heißt sie hat eigentlich schon leicht Hunger. Nach dem Brei bekommt sie ihr Fläschchen mit 230ml Pre und trinkt das auch ganz aus. Meine erste Frage: Kann ich die Kartoffel nun schon einführen, auch wenn sie erst wenig Brei isst? Sie verträgt die Karotte ohne Probleme. Oder muss sie eine "Mindestmenge" verzehren, bevor man eine neue Zutat dem Mittagsbrei hinzufügt? Zweite Frage: ab wann kommt Öl zum Einsatz? Im Internet finde ich widersprüchliche Angaben und auch privat sagt jeder was anderes. Soll ich jetzt schon immer Öl dazugeben und wenn ja wie viel? Oder erst wenn der Mittagsbrei komplett ist, also Karotte-Kartoffel-Fleisch mit einem Löffel Obstsaft? Dritte Frage: welche Menge sollte der finale Mittagsbrei haben, wie viel sollte sie davon dann verzehren um eine Milchmahlzeit zu ersetzen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Liebe „Linanad“, gerne helfen wir Ihnen bei Ihren Fragen weiter. Zum ersten Punkt: Sie dürfen gerne schon die Kartoffel in Kombination dazu geben, Ihre Kleine kennt den Karottenbrei schon eine Woche. Es reichen drei Tage aus um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird. Ansonsten gibt es da keine Mindestmenge, wann Sie weitermachen dürfen. Zweiter Punkt: Solange Ihre Kleine nur einige Löffel Gemüsebrei bekommt, müssen Sie noch kein Öl zusetzen. Die anschließende Muttermilch bzw. Milchnahrung enthält ausreichend Fett. Wenn die Milchmahlzeit am Mittag mehr zum Beispiel durch gemischtes Gemüse oder einmal komplett durch ein Menü ersetzt wird, sollten Sie dem Brei noch Öl wie bevorzugt Rapsöl (z.B. HiPP Beikostöl) zusetzen. Für einen selbstzubereiteten gemischten Gemüsebrei empfehlen wir 1 Teelöffel Rapsöl, für einen selbstzubereiteten Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei empfehlen wir 2 Teelöffel Rapsöl. Das gemischte Gemüse wie auch die Menüs von HiPP enthalten bereits Rapsöl. Sie brauchen da also nichts mit Öl „nachbessern“. Und noch Ihr dritter Punkt: Schafft Ihre Kleine mal in etwa eine Portion Menü (etwa 190 g), ist die Milch am Mittag ersetzt. Etwas Früchte als Dessert sind dann ideal. Mache Kinder schaffen auch nur 170 g etc. Aufs Gramm kommt es nicht an, sondern ob Ihre Kleine satt und zufrieden ist. Meist wird etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch festen Brei ersetzt. Aber letztlich gibt Ihre Tochter das Tempo vor. Herzlicher Gruß Doris Plath
Linanad
Danke für Ihre nette und ausführliche Antwort! :-)