Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Kann ich schon Fingerfood anbieten?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag! Unser Sohn ist 8 Monate alt und meine Bekannten geben Ihren Kindern schon Fingerfood. Ab welchem Alter darf man das den Kindern anbieten? Darf ich meinen Sohn schon die Knabber Produkte von Hipp anbieten? Kann man gleich damit beginnen oder sollte man erst einmal mit anderen, weicheren Sachen starten? Dankeschön Steffi
Liebe Steffi, gerne können Sie Ihrem Kleinen schon etwas festere Nahrung anbieten. Wichtig ist dabei letztlich die Reife Ihres kleinen Sohnes, und ob er an Fingerfood interessiert ist. Nicht jedes Kind entwickelt sich hier in gleicher Weise. Starten Sie zum Beispiel mit Fingerfood - wie gekochte Nudeln oder gegarte Gemüsestücken (alles babygerecht ungewürzt) – das kann spannend sein. Auch wenn die Kleinen zu Beginn nicht wissen, was sie damit tun sollen, steigert es die Experimentierfreude. Anstatt des Getreide-Obst-Breies als Zwischenmahlzeit am Vor- und/oder Nachmittag können Sie auch unsere HiPP Knabber-Produkte ab dem 8. Monat – wie die Reiswaffeln, die Hirse Kringel oder auch unsere Dinkel-Hafer Ringe – verwenden. ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern.html ) Diese lösen sich durch ihre babygerechte Struktur schnell im Kindermund. Dazu bieten Sie einfach noch etwas Obst-/Gemüsebrei oder später je nach Kaufvermögen ein paar weiche Obst- oder Gemüseschnitze mit an. Knabbereien etc. machen erst dann Sinn, wenn das Kind Zähnchen hat und schon geübt im Kauen ist und auch besser sitzen kann. Gehen Sie einfach immer nach der Reife Ihres Sohnes vor. Bleiben Sie aber immer dabei und beobachten Sie wie Ihr Junge damit umgeht und geben Sie die Knabbereien nie im Liegen. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren. Herzliche Grüße Luise Thun